Frage: Darf 11 Monate altes Baby fliegen?

Hallo Dr. Busse, hab mal ein paar Fragen an Sie. Wir würden gerne Ende August mit unserem Sohn( ist dann 11 Monate alt) nach Bulgarien (Sonnenstrand) für eine Woche fliegen. Spricht irgendwas dagegen. Kann man mit so einn kleinen Kind schon fliegen? Kann er auch mit uns vom Buffet mitessen? Darf der Kleine auch schon dort ins Meer baden gehen? LG tweety27

von tweety27 am 23.01.2013, 12:44



Antwort auf: Darf 11 Monate altes Baby fliegen?

Liebe T., meinen Sie wirklich, Sie würden ihrem Kind und sich damit etwas gutes tun. Für 1 Woche Urlaub der Stress des Reisens, die ungewohnte Umgebung, andere Ernährung, Infektionsrisiken, keine mit hier vergleichbare kinderärztliche Versorgung im Notfall,............ Und dazu noch maximale Hitze und UV-Strahlung im August, was bedeuten würde, dass Sie zumindest von 11 bis 15:30 im Haus bleiben müssten mit ihrem Kind. Fliegen ist kein Problem, aber alles andere.......! Genießen Sie doch Urlaub mit viel Zeit für Ihr Kind zuhause, gehen ins Grüne, an einen See, ins Schwimmbad,..... oder in ein Babyhotel in der näheren Umgebung. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.01.2013



Antwort auf: Darf 11 Monate altes Baby fliegen?

Die Temperaturen sind doch aber auch nicht anders wie bei uns. So um die 29-30 Grad. Reicht das nicht, wenn ich mein Kind mit sehrhohem Sonnenschutzcreme eincreme und den Kopf und Körper mit kleidung schütze und die ganze Zeit im Schatten bin? Und das Essen ist doch schon international, wir sind im 5 Sterne Hotel,da bekommt man doch auch ganz normal sein Brot bzw. Fleisch und Pommes oder Kartoffeln (zumindest war es bis jetzt immer so).

von tweety27 am 23.01.2013, 16:27



Antwort auf: Darf 11 Monate altes Baby fliegen?

Hallo, wir sind das erste Mal geflogen, da war unser Zwerg 7 Monate alt. Ich habe vorher mit dem Kinderarzt gesprochen, ob das okay wäre. Der hatte null Bedenken. Wir sind nach Mallorca geflogen, weil der Flug relativ kurz ist und es dort sofort deutsch sprechende Ärzte gibt. Der Flug war überhaupt kein Thema, ich habe bei Start ein Fläschchen gegeben, danach hat der Zwerg den ganzen Flug verschlafen. Wir waren in Bulgarien, da war unser Kind 2,5. Ärzte waren vor Ort (habe mich vorher erkundigt). Ich hatte nicht den Eindruck, dass der Urlaub fürs Kind stressig war. Also musst du dir das überlegen - aber es machen tausend andere Leute auch mit Kind. Man muss - da gebe ich Dr. Busse Recht - aber aufpassen, dass man nicht zuviel in der Sonne hockt. Mittagssonne meiden, aber meistens machen die Kleinen ja noch einen Mittagsschlaf, den kann man ja durchaus auf dem Zimmer machen. Du musst nur wissen, wie das mit dem Essen so klappt. Aber ich hatte sogar den Koffer voll mit Dingen, die man mitnehmen konnte, haha. Ins Meer haben wir das Kind auch mitgenommen. Aber aufpassen, dass kein wasser geschluckt wird, das ist unangenehm. Aber mit so einem aufblasbaren Boot, wo die beine rausbaumeln, geht das prima. Sonnenhut auf und eincremen!!! Oder diese UV-hemdchen. Beim Buffet würde ich noch drauf achten, dass das Kind keinen Fisch isst, auch mit Obst aufpassen. Also Mallorca war echt die beste Alternative, Bulgarien ist noch ein wenig "hinterher". Sohnemann hat sich dort fast nur von Jogolinos, Kartoffeln und Milchschnitten ernährt.. aber naja... Viele Grüße

von Toms-Mama am 23.01.2013, 18:26



Antwort auf: Darf 11 Monate altes Baby fliegen?

Hi, wir sind damals als unere Kleine 3 Monate (!) alt war nach Marokko zum Rucksackurlaub geflogen- war ne tolle Zeit und kein Problem. Man muss nicht alles fremde so fürchten und das Leute mit kleinen Kindern oder Babies fliegen ist kein Problem, sieht man ja auch oft, und nach Bulgarien ist ja jetzt wirklich nicht lange!! Gruss

von annika- am 23.01.2013, 20:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann darf ein Baby fliegen?

Hallo Herr Busse, da mein Mann in England lebt, möchte ich gerne sofort nach der Geburt mit meinem Baby dorthin fliegen. Gibt es dazu irgendwelche medizinischen Bedenken? Man hat mir gesagt, ich solle ein paar Wochen warten, da zu frühes Fliegen das Gehirn schädigen könne... Vielen Dank im Voraus LG


Mit Baby fliegen.

Hallo. Mein Kleiner ist 3 Monate alt.Wird vol gestillt.Ich habe gelesen,dass man die kleinen beim starten und landen trinken lassen soll.Was mache ich wenn der Kleine schläft?Wach machen? Und wie ist das mit Übelkeit bei den Babys?Brechen die auch? Vielen Dank.


ab welchem Lebenstag mit Baby fliegen?

Hallo, weniger aus Reiselust als aus familiaerer und behoerdlicher Notwendigkeit werden wir mit unserem Neugeborenen sehr frueh nach Deutschland fliegen muessen, wir leben sonst im Ausland. Die Fluggesellschaft nimmt ab dem 14. Tag mit. Hat sogar Babybettchen mit Gurt. Was sagen sie als Kinderarzt so so einem fruehen Flug, vorausgesetzt, das K...


Darf man mit dem Baby fliegen nach der Impfung, wenn Fieber?

Sg. Herr Dr. Busse, Meine 14-monatige Tochter wurde vor 12 Tagen geimpft (6Fach + MMR). Gestern hat sie den Fieber-38,5 bekommen (Paracetamol hat nicht geholfen). Heute in der Früh erneut-39,0, diesmal aber hat Ibuprofen gut geholfen. Darf ich mit meiner Tochter mit dem Flugzeug morgen fliegen, wenn Sie die Fieber bekommt (und dann Ibuprofen)...


Mit Flüßigkeit im Ohr fliegen?

Guten Abend Herr Dr. Busse, ich war heute mit meinem Sohn (3 Jahre alt) beim Kinderarzt, weil er erkältet ist.  Der Arzt hat in die Ohren geschaut und meinte es sei nichts gerötet oder entzündet, aber er hätte etwas Flüßigkeit im Ohr durch den aktuellen Schnupfen.    Nun ist es so, dass wir in einer Woche in den Urlaub fliegen und ich ganz...


Fliegen mit Schnupfen

Meine Tochter (8) schnieft seit heute stark ist aber sonst gut gelaunt und hat keine andere Krankheitssymptome. Wir fliegen in 10 Tagen in Urlaub (2 Std Flug) und jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich problemlos mit ihr fliegen kann. Ich werde ihr vorher abschwellendes Spray und was zum Kauen geben und ggf. Earplanes Ohrenstöpsel holen. ...


Fliegen mit Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr., da wir Probleme mit unserem Fahrzeug haben müssen wir leider umdenken und möglicherweise fliegen. Meine Frage wäre ob wir das mit unsere drei einhalb Jährige Tochter ohne bedenken tun können? Oder ob das für die Ohren oder wegen der Strahlung schädlich ist?  Sie hatte letztes Jahr mehrere Ohrennetzündungen. Bei der...


Darf man fliegen nach Lungenentzündung

Lieber Herr Dr. Busse,  mein Sohn 5 Jahre hat eine mit Röntgenbild bestätigte Lungenentzündung. Im Befund steht:  moderat hyperplastischen Infekt-Hili beidseits mit insbesondere auch hilokaudal rechtsseitig konfluierenden pneumonischen Infiltrat. Sonst aber freie Lungenentfaltung. Auch mittelständiges, ordnungsgemäß konfiguriertes Mediastinu...


Paukenerguss Baby Fliegen

Hallo sehr geehrter Herr Busse,   sie hatten mich vor kurzem schon mal beruhigt bezüglich einer Operation zwecks Paukenerguss..und siehe da, der Paukenerguss sei wohl nur noch geringfügig und löst sich von allein wieder auf. Daher nochmals vielen Dank :)   Nun wollen wir aber in 3 Wochen fliegen. Und bis dahin ist der Paukenerguss verm...


Paukenerguss Baby Fliegen

Hallo sehr geehrter Herr Busse,   sie hatten mich vor kurzem schon mal beruhigt bezüglich einer Operation zwecks Paukenerguss..und siehe da, der Paukenerguss sei wohl nur noch geringfügig und löst sich von allein wieder auf. Daher nochmals vielen Dank :)   Nun wollen wir aber in 3 Wochen fliegen. Und bis dahin ist der Paukenerguss verm...