Frage: Darf 11 Monate altes Baby fliegen?

Hallo Dr. Busse, hab mal ein paar Fragen an Sie. Wir würden gerne Ende August mit unserem Sohn( ist dann 11 Monate alt) nach Bulgarien (Sonnenstrand) für eine Woche fliegen. Spricht irgendwas dagegen. Kann man mit so einn kleinen Kind schon fliegen? Kann er auch mit uns vom Buffet mitessen? Darf der Kleine auch schon dort ins Meer baden gehen? LG tweety27

von tweety27 am 23.01.2013, 12:44

Antwort auf: Darf 11 Monate altes Baby fliegen?

Liebe T., meinen Sie wirklich, Sie würden ihrem Kind und sich damit etwas gutes tun. Für 1 Woche Urlaub der Stress des Reisens, die ungewohnte Umgebung, andere Ernährung, Infektionsrisiken, keine mit hier vergleichbare kinderärztliche Versorgung im Notfall,............ Und dazu noch maximale Hitze und UV-Strahlung im August, was bedeuten würde, dass Sie zumindest von 11 bis 15:30 im Haus bleiben müssten mit ihrem Kind. Fliegen ist kein Problem, aber alles andere.......! Genießen Sie doch Urlaub mit viel Zeit für Ihr Kind zuhause, gehen ins Grüne, an einen See, ins Schwimmbad,..... oder in ein Babyhotel in der näheren Umgebung. ALles Gute!

Antwort auf: Darf 11 Monate altes Baby fliegen?

Die Temperaturen sind doch aber auch nicht anders wie bei uns. So um die 29-30 Grad. Reicht das nicht, wenn ich mein Kind mit sehrhohem Sonnenschutzcreme eincreme und den Kopf und Körper mit kleidung schütze und die ganze Zeit im Schatten bin? Und das Essen ist doch schon international, wir sind im 5 Sterne Hotel,da bekommt man doch auch ganz normal sein Brot bzw. Fleisch und Pommes oder Kartoffeln (zumindest war es bis jetzt immer so).

von tweety27 am 23.01.2013, 16:27

Antwort auf: Darf 11 Monate altes Baby fliegen?

Hallo, wir sind das erste Mal geflogen, da war unser Zwerg 7 Monate alt. Ich habe vorher mit dem Kinderarzt gesprochen, ob das okay wäre. Der hatte null Bedenken. Wir sind nach Mallorca geflogen, weil der Flug relativ kurz ist und es dort sofort deutsch sprechende Ärzte gibt. Der Flug war überhaupt kein Thema, ich habe bei Start ein Fläschchen gegeben, danach hat der Zwerg den ganzen Flug verschlafen. Wir waren in Bulgarien, da war unser Kind 2,5. Ärzte waren vor Ort (habe mich vorher erkundigt). Ich hatte nicht den Eindruck, dass der Urlaub fürs Kind stressig war. Also musst du dir das überlegen - aber es machen tausend andere Leute auch mit Kind. Man muss - da gebe ich Dr. Busse Recht - aber aufpassen, dass man nicht zuviel in der Sonne hockt. Mittagssonne meiden, aber meistens machen die Kleinen ja noch einen Mittagsschlaf, den kann man ja durchaus auf dem Zimmer machen. Du musst nur wissen, wie das mit dem Essen so klappt. Aber ich hatte sogar den Koffer voll mit Dingen, die man mitnehmen konnte, haha. Ins Meer haben wir das Kind auch mitgenommen. Aber aufpassen, dass kein wasser geschluckt wird, das ist unangenehm. Aber mit so einem aufblasbaren Boot, wo die beine rausbaumeln, geht das prima. Sonnenhut auf und eincremen!!! Oder diese UV-hemdchen. Beim Buffet würde ich noch drauf achten, dass das Kind keinen Fisch isst, auch mit Obst aufpassen. Also Mallorca war echt die beste Alternative, Bulgarien ist noch ein wenig "hinterher". Sohnemann hat sich dort fast nur von Jogolinos, Kartoffeln und Milchschnitten ernährt.. aber naja... Viele Grüße

von Toms-Mama am 23.01.2013, 18:26

Antwort auf: Darf 11 Monate altes Baby fliegen?

Hi, wir sind damals als unere Kleine 3 Monate (!) alt war nach Marokko zum Rucksackurlaub geflogen- war ne tolle Zeit und kein Problem. Man muss nicht alles fremde so fürchten und das Leute mit kleinen Kindern oder Babies fliegen ist kein Problem, sieht man ja auch oft, und nach Bulgarien ist ja jetzt wirklich nicht lange!! Gruss

von annika- am 23.01.2013, 20:56