Frage: Cortisonspray für Baby?

Sehr geehrter Herr Dr Busse mein Kleiner ist ein Jahr alt und hat schon seit Wochen sogar Monate immer wieder angeschwollenes Trommelfell mit Rötung, bisher war es nie so schlimm bzw entzündet dass der Arzt uns ein Antibiotikum verschrieben hat. Aber wie gesagt kämpfen wir seit Dezember immer wieder damit. Seit drei Tagen schreit der kleine aber immer wieder auf und kann sich nur mit einem schmerzzäpfchen beruhigen lassen, das ist richtig schlimm er windet sich richtig. mein Arzt hat mir daher heute einen Spray mit Cortison (mometahexal) empfohlen er hat mich darauf hingewiesen dass diese zwar für Babys nicht zugelassen ist aber ein Antibiotikum würde nicht die Ursache, sprich die Schwellung die verhindert dass der Schleim abfließt, bekämpfen. da es nicht zugelassen ist bin ich irgendwie verunsichert und wäre über ein weiteren ärztlichen gerad sehr froh. Vielen Dank vorab. bisher habe ich immer dreimal täglich abschwellende nasentropfen otriven gegeben.

von Sabine 87 am 16.04.2019, 11:17

Antwort auf: Cortisonspray für Baby?

Liebe S., das kann eine sehr sinnvolle Behandlung sein bei einer chronischen Belüftungsstörung des Mittelohrs und Sie dürfen Ihrem Kinderarzt sicher vertrauen. Eine akute Mittelohrentzündung sollte aber in diesem Alter antibiotisch behandelt werden. Alles Gute!