Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Corona und obstruktive Bronchitis

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein 11-jähriger Sohn hatte im Alter von 2 bis 4 Jahren vier mal eine Lungenentzündung und danach fast jährlich mindestens einmal eine obstruktive Bronchitis infolge eines Erkältungsinfekts. Tendenziell wird es zwar mit zunehmendem Alter seltener, aber vor 4 Wochen war es wieder so stark, dass er mehrmals täglich inhalieren musste und über mehrere Tage Cortisontabletten nehmen musste ( etwa 30 mg täglich ). Grund war auch diesmal eine Erkältung. Ist mein Sohn aufgrund seiner Neigung zu obstruktiver Bronchitis ein Risikopatient für Corona?

von Beabun am 03.04.2020, 15:26 Uhr

Antwort:

Corona und obstruktive Bronchitis

Liebe B.,
Ihr Sohn leidet offensichtlich an Asthma bronchiale und dabei ist es immer - unabhängig von Corona - entscheidend für die Gesundheit, dass ein Kind so ausreichend behandelt und mit Hilfe der Lungenfunktionsmessung überwacht wird, dass es so wenig Symptome wie möglich hat. Natürlich akut bei Beschwerden, aber auch in Form einer "Dauertherapie", um es gar nicht zum Ausbruch von Beschwerden kommen zu lassen, wenn irgendein Infekt dazu kommt. Bitte sprechen Sie in diesem Sinne mit Ihrem Kinderarzt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.04.2020