Frage: Corona in Frankreich

Sehr geehrte Dr. Busse, unser ältester Sohn (15, keine Vorerkrankungen) nimmt voraussichtlich bald an einem von seiner Schule organisierten Schüleraustausch für ein halbes Jahr nach Frankreich teil. Der Ausstausch ist Teil des Schulprogramms und seit mehreren Jahren geplant. Unser Kinderarzt hat uns Mut gemacht, unseren Sohn am Austausch teilnehmen zu lassen, und hält unseren Sohn für fit genug, im Falle einer Ansteckung Corona ohne Komplikationen durchzumachen. Damit habe ich mich als Mutter soweit abgefunden. Eine Frage, die aber sicher, hoffentlich abwegig ist, beschäftigt mich trotzdem: Manche Viren wie das Masernvirus können ja noch Jahre später zu schwersten Folgeerscheinungen im Gehirn führen. Auch dem SARS-Cov-2-Virus werden zumindest in den Medien "neuropathogoene Eigenschaften" nachgesagt. Ich bin kein Mediziner und mein Halbwissen führt deshalb dazu, mich zu fragen, ob Sars-Cov-2 zu SSPE oder etwas ähnlichem führen könnte. Denken Sie, diese Gefahr besteht? Oder ist das eher sehr unwahrscheinlich und schicksalhaft? Sollten wir aus dieser Eventualität heraus doch unseren Sohn nicht reisen lassen? Falls wir ihn fahren lassen, was wir ihm eigentlich wünschen: Wie sollen wir uns nach der Rückkehr unseres Sohnes verhalten, um seine jungeren Geschwister zu schützen. Über Ihre Einschätzung würde ich mich sehr freuen. Und bitte entschuldigen Sie den langen Text. Wir wünschen einen schönen Feiertag und bedanken uns herzlich Carolin

von CarolinFrageFrance am 03.10.2020, 10:48

Antwort auf: Corona in Frankreich

Liebe C., angesichts der gerade in Frankreich auch wieder massive steigenden Infektionszahlen an SarsCoV2 würde ich doch große Zweifel anmelden, ob das jetzt die richtige Zeit für einen Schüleraustausch ist und man das nicht 1 Jahr verschieben sollte bis man auf einen Impfschutz hoffen darf und man auch klarer sieht, wo die Reise hingeht. Zu Ihrer 2.Frage lernen wir ständig dazu, und leider zeigt sich zunehmend, dass auch akut nicht so schwer an SarsCoV2 Erkrankte teilweise sehr lange Erholungszeiten haben und manche längere Zeit mit Symptomen kämpfen. Wie das bei Kindern und Jugendlichen ist, werden wir leider erst mit der Zeit genauer sagen können. Alles Gute!

Antwort auf: Corona in Frankreich

Eure Schule macht jetzt einen Schüleraustausch? Frankreich lässt in der jetzigen Situation Schüler kommen? Das kann ich so nicht glauben. Die Partnerschule unserer Schule hat alles abgesagt weil die keinen Schüleraustausch machen dürfen.

von kati1976 am 04.10.2020, 09:17