Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

chronischer Husten

Sehr geehrter Herr Busse,
bei unserer Tochter (7 Jahre) wurde mit 2 Jahren nach vielen Arztbesuchen und Hustensaftversuchen endlich in der Kinderklinik festgestellt, dass sie einen gastro-ösophagealer Reflux hat. Danach wurde sie mit Antra mups behandelt. Das war eine Erleichterung. Sie hat auf einmal gegessen und nicht mehr bis zu 10 mal am Tag gespuckt. Nach einigen Besuchen beim Osteopathen hat sich das ganze nach Jahren nun so eingespielt, dass sie die Medizin nur braucht, wenn sie einen Erkältung hat. Seit ca. 2 Jahren hat sie nun einen chronischen Husten. Sie sagt immer, es sei, als würde was im Hals stecken. Der Kinderarzt hat Lungenfunktion und Allergietest gemacht.Alles o.k. HNO mäßig ist auch alles ok. Am schlimmsten ist dieser Husten bei Anstrengung und abends, wenn sie im Bett liegt und liest. Wir hören diesen andauernden Husten schon fast nicht mehr. Als sie nun ein Wochenende bei Freunden war, meinten die, das sei ja irre, was sie für einen trockenen und andauernden Husten hat. Der Kinderarzt meinte noch, wir sollen das ignorieren. Wir haben das auch nochmals in der Kinderklinik geäußert, aber solange sie sich dabei nicht übergibt, werden auch keine weiteren Untersuchungen gemacht. Wir wollen das ja auch ignorieren, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass sie das extra macht. Besonders nicht, wenn sie in Ruhe lesen will oder mit Freunden spielt. Können Sie uns noch einen Tipp geben, nicht dass wir uns vorwerfen müssen, etwas nicht gemacht zu haben. Für uns gehört dieser Husten schon dazu, erst als jetzt die Freunde sich darüber äußerten, haben wir wieder Zweifel.
Vielen Dank für Ihre Mühe.

von Doddo am 20.07.2010, 21:22 Uhr

 

Antwort:

chronischer Husten

Liebe D.,
das sollte unbedingt abgeklärt werden. Zum einen, ob ein Asthma oder eine sonstige Lungenproblematik vorliegt, die für sich genommen den Husten verursacht. Und zum zweiten muss man prüfen, ob nicht ein regelmäßiger Reflux in die Luftröhre geröt und dort den Husten verursacht. Bitte wenden Sie sich an einen Kinder-Pneumologen und fragen den Arzt, der primär den Reflux behandelt hat.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.07.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

zahnt Baby? und sie ungewöhnlichen Pseudo husten

Hallo, meine kleine ist 5 Monate und 1 Woche alt ich habe heute entdeckt, das sie unten im Zahnfleisch so ein winziges Löchlein hat und wenn ich das abtaste ist es ein kleines bisschen spitz. Außerdem hustet sie so pseudomäßig. sollte ich das lieber abklären ...

von mausic06 14.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Husten

Hallo Dr. Busse, meine Kleine ist jetzt 5 Monate alt. Seit einigen Tagen hustet sie, sowohl nach dem Aufwachen. als auch während des Schlafens. Sie hustet nur 2-3 mal und es hört sich trocken an, so als hätte sie einen Fussel im Hals, der raus muß. Sie hat auch viel die ...

von Jonas06 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Husten/ Heiserkeit

Guten Tag Hr. Dr. Busse! Mein Sohn (8) ist seit Montag heiser und hustet, außerdem Halsweh. Ansonsten scheint er fit zu sein (er will ständig Fussball spielen...). Wann sollte ich mit ihm zum Arzt gehen ? Danke für Ihre Antwort! Herzliche ...

von wobbl 02.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

husten und schnupfen????

wenn meine tochter nachts beim stillen schwer luft bekommt oder ich merke die nase ist etwas zu ist das dann schon richtiger schnupfen??? ich gebe ihr dann kochsalztropfen und danch ist es besser und seit gestern kommt es mir so vor als würde sie ab und zu husten.aber da nur ...

von x51x 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Ständig husten

Hallo, meine Tochter ist nun 8 monate alt. Seit Mitte April hat sie ständig mit Husten zu kämpfen, davor hatte sie nie etwas. Sie hatte eine richtige Bronchitis, welche auch mittags erst begann und dann am abend schon richtig stark war. Es dauerte eine Woche bis eine richtige ...

von Sephora 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

trockener husten - nach dem hinlegen

hallo, wir waren grad eine woche(bis freitag) in der Klinik und man hat ihr 24h eine Sonde in die Speiseröhre gesetzt, und auch Bronchien und Magen/Darm gespiegelt (inklusive Biopsien) - nun soll sie Omeprazol (flüssig) kriegen - nur : sie spukt das mittel sofort wieder ...

von shine1311 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Husten

Hallo, mein Sohn, 11 Jahre hat am Dienstag etwas gehustet wegen einem Stück Brot,dann war es aber wieder gut,am Mittwoch hat er einen Heuschnupfenschub bekommen und dann auch stark gehustet mit Schleim. Heute ist der Husten trocken und auch stark, ich mach mir jetzt Gedanken ...

von amy2 17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Husten bei Säuglingen

Hallo ich scheine trotz Vorsicht meine Tochter 4 Monate mit meiner Erkältung angesteckt zu haben. Seit gestern Abend hustet sie im halstündigen Rhythmus nicht stark aber immer son hüsteln. Was kann ich tun? Wann damit zum Arzt? Fieber hat sie nicht. LG ...

von Dani134 17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Husten

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn (2 Jahre) hat jetzt seit 1,5 Woche Husten. Tagsüber ist es meistens nicht so schlimm, ausser wenn er sich verausgabt hat. Nachts muss er aber sehr oft husten. Er bekommt morgens und mittags Prospan Hustensaft und für die Nacht bekommt er ...

von Butterly 16.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Husten und Niesen

Hallo! Von meiner Hebamme weiss ich dass es anfangs wohl normal ist, wenn das Neugeborene immerzu niesen muss......Jetzt ist mein Sohn 3 Monate alt und muss immernoch häufig niesen und dazu noch leicht husten! Da ich eine Gräserallergie habe kommt bei mir der Verdacht, dass ...

von Cora27 08.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.