Chlor im Trinkwasser gefährlich für Kleinkind?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Chlor im Trinkwasser gefährlich für Kleinkind?

Sehr geehrter Herr Busse, Bei uns ist zur Zeit das Leitungswasser mit Chlor versetzt. Mein Sohn (18 Monate) trinkt seitdem weniger. In der Kita bekommen Sie Leitungswasser. Ich habe überlegt, warum er sehr wenig zur Zeit trinkt. Er ist diagnostiziert hochsensibel und benötigt sensorische Integration. Gerade im Bereich essen (tastsinnund geruch) Meine Frage Ist das zur Zeit (Störung im versorgernetz und deshalb mit Chlor versetzt) gechlorte Leistungsklassen unbedenklich als Trinkwasser? Möchte nur wissen unbedenklich und er mag es einfach nicht vom Geruch/Geschmack her. Vielen Dank!

von yvoenche am 19.10.2018, 05:36



Antwort auf: Chlor im Trinkwasser gefährlich für Kleinkind?

Liebe Y., in ganz vielen Gegenden wird immer das Trinkwasser mit Chlor hygienisch gehalten und kann trotzdem unbedenklich getrunken werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Chlor im Trinkwasser

Wir haben vorrübergehend für 4 Wochen Chlor im Leitungswasser, weil hier etwas umgebaut wird. Kann ich das Leitungswasser trotzdem weiterhin für die Zubereitung der Babygetränke und -breie verwenden? Mein Sohn ist 11 Monate und bekommt das Leitungswasser eigentlich schon seit ca. 3 Monaten.


Silberionen und Chlor zur Wasserdesinfektion

Hallo, Wir werden demnächst mit unserem 4 Monate alten Sohn mit dem Wohnmobil wegfahren. Normalerweise mache ich Chlor mit Silberionen zur Desinfektion in das Wasser, 10 ml Konzentrat / 100 Liter Wasser. Wir trinken das Wasser garnicht, nehmen es nur zum duschen, abspülen und waschen uns selber damit. Können wir damit unseren Sohn auch abduschen...


Trinkwasser baby

Hallo Dr. Busse Ich bin seit einigen Tagen erkältet und habe immer eine trinkflasche auf dem Tisch stehen, gestern Nacht wollte ich die pre Milch meiner Tochter anmischen und habe versehtlich das angebrochene Wasser von mir in die pre gemischt mit etwas heißem Wasser. Jetzt habe ich total Angst, dass mein Baby 3 Monate alt irgendwelche Bakterien ...


Legionellen im Trinkwasser? (Krippe)

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere KIta such nach Einsparmöglichkeiten und ein Vorschlag ist, das Wasser (Glasflaschen aus Getränkekisten) durch Leitungswasser zu ersetzen. Alle drei Tage lassen die Erzieherinnen heißes Wasser für drei Min durch die Leitungen laufen. Reicht das? Ist es im Krippenbereich zu befürworten Leitungswasser zu trinken? (...


Schimmelentferner Chlor

Hallo Herr Dr. Busse, In der Wohnung meiner Schwester wurden heute an allen Fenstern Schimmelentferner mit Chlor verwendet. Mein Neffe ist 9 Monat alt. Der Fachmann soll gesagt haben, dass dieses Mittel trotz Chlor nicht bedenklich für Babys sei und meine Schwester in der Wohnung bleiben könne. Da mir das aber keine Ruhe gelassen hat, habe i...


Stuhl riecht nach Chlor

Hallo, hat es eine Bedeutung, wenn der Stuhl eines 3 jährigen Kindes nach Chlor riecht? Der Geruch ist deutlich riechbar. Der Stuhl ist wie immer, eher fest. In der Ernährung wurde nichts umgestellt. Ansonsten ist das Kind momentan gesund. Es ging eine RS Virusinfektion voraus, die aber seit etwas mehr als einer Woche überstanden ist. Während der ...


Chlor bzw Chloramine im Schwimmbad - Risiko für Kleinkind für Allergien, Asthma?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, es gibt ja Studien, wonach Chlor im Schwimmbad (über Chloramine) das Asthma- und Allergierisiko erhöhen kann. Sie selbst schrieben 2014 von Daten aus England: https://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Kann-Chlor-bei-meinem-Baby-Asthma-ausloesen_356541.htm Dazu gab es ja eine belgische Studie über Kinder unter drei Ja...


Chlor

Sehr geehrter Herr Doktor Busse,   mein 11-jähriger Sohn bertreibt seit einigen Wochen schwimmen als Vereins-und Leistungssport, trainiert wird 2-3 x / Woche. Nun war er einige Male nach dem Schwimmen heiser, ist dies durch das Chlor zu erklären? 


Natrium im Trinkwasser

Guten Morgen Herr Dr. Busse, unsere Zwillinge sind nun 17 Monate alt und seit ca acht Monaten haben wir eine Entkalkungsanlage im Haus. Ich hab mir keine Gedanken gemacht dass diese das Wasser in der Zusammensetzung ändern könnte. Erst vor kurzem habe ich meinen Mann gefragt, und er erklärte es mir. Er hat nicht gewusst dass Kinder nicht so viel N...


Chlor

Hallo, Unter uns wird in Moment eine Wohnung renoviert und es roch vorhin als ich den Müll raus gebracht hab im ganzen Treppenhaus heftig nach Chlor. Ich hab die Haustür (die zum Gebäude) direkt geöffnet damit es lüften kann. Jetzt fällt mir auf dass auch etwas in der Wohnung danach riecht. Ich weis nicht wie lange schon. Ich hab den ganzen Nach...