Calciumversorgung bei 2-jährigem Jungen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Calciumversorgung bei 2-jährigem Jungen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (2 Jahre 3 Monate) trinkt schon lange keine Milch mehr. Bisher hat er morgens Müsli und abends einen Milchbrei bekommen. Nun verweigert er diese Mahlzeiten auch immer mehr. Auch Käse und Joghurt lehnt er ab. Wie bekommt er nun sein Calcium? Wieviel Milligramm braucht er pro Tag? Ich dachte, ich kaufe ihm calciumreiches Wasser. Bisher trinkt er Leitungswasser, das sehr hart ist. Wann sollten Calciumpraeparate gegeben werden? Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen

von Wunderbabys am 03.01.2019, 09:22

Antwort auf: Calciumversorgung bei 2-jährigem Jungen

Liebe W., der Kalziumbedarf eines 2-Jährigen liegt bei etwa 600mg am Tag. Milch kann man ja gut in Saucen, Suppen, Aufläufe,Süßspeisen.... hineinmogeln. Und es gibt kalziumreiche Mineralwässer. Viel Kalzium enthalten Fleischbrühe, grüne Gemüse, Kräuter, Haselnüsse, Mandeln und vor allem Mohn. Alles Gute!