Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Budiair, obstruktive Bronchitis

Finja wird im August 3 Jahre alt. Sie soll bis Freitag Salbubronch Tropfen einnehmen, und 6 Wochen mit einer Inhalierhilfe Budiair(Cortisonspray) inhalieren. Leicht gesagt als getan. Sie schreit wie am Spieß. Ist das wirklich notwendig? Was bewirkt dieses Cortison. Mein Kinderarzt hat mir auch eine Überweisung zum Pneumologen gegeben. Gerne auch an alle.

MFG Thiele

von riedel am 21.04.2010, 13:28 Uhr

Antwort:

Liebe R.,
wenn Ihr KInderarzt das verordnet hat, dann handelt es sich wohl um eine hyperreagibles Bronchialsystem, also eine chronische Entzündung an den Bronchien und die sinnvolle Behandlung ist das Corticoid zum Inhalieren. Mit einer 3-Jährigen kann man das eigentlich spielerisch mit Puppe etc. üben und dann sollte es kein Problem sein. Notfalls auch mit etwas Nachdruck, denn es ist eine wichtige Behandlung. Und Ihre Tochter wird das verstehen, wenn Sie konsequent handeln.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.04.2010

Antwort:

Hallo,
also unsere Maus (13 Monate) muss auch seit einer Woche Budiair nehmen, wir haben den Airchamber dazu bekommen und Ihr?? Heute früh hat sie diesen das erste Mal ohne Schreien über sich ergehen lassen. Wir haben es ihr am Anfang an ihren Teddy demonstriert, nach 3 Tagen hat sie versucht die Maske selber ans Gesicht zu halten, naja und wie gesagt heute früh lief es ganz gut. Sophia soll 5-6 Atemzüge davon nehmen und am Anfang hat sie durchweg geschrieen, sicherlich auch noch dadurch, weil Papa Oberkörper und Arme festgehalten hat und ich den Kopf fixiert habe und die Maske aufs Gesicht gedrückt habe. Sie hat dann gebrüllt wie am Spieß, nach 3-4 Sekunden einen tiefen Einatmer gemacht und zwischendurch dann immer mal ganz kurz geatmet. Wir haben immer versucht wenigstens 3 große Atmer hinzubekommen und die kleinen häufigen Atmer dann als die 3 restlichen gezählt. Ich hatte diese Vorgehensweise mal Dr. Wirth geschildert, weil wir mit der Situation auch etwas überfordert waren und ich mich fragte, ob das Ganze so etwas bringt, er meinte das wäre so i.O. Also mit ganz viel Geduld und Spucke dranbleiben.

von stupsimaus am 21.04.2010

Antwort:

Wir nehmen auch deisen Airchamber mit festhalten und geschreie. 6 Wochen lang. Was soll das denn bringen?

von riedel am 21.04.2010

Antwort:

also wir haben es bekommen, weil meine seit nunmehr fast 2,5 Monaten so komisch röchelt, selten aber hustet, das röcheln ist manchmal so schlimm, das ich es schon merke wenn ich meine hand auf ihren rücken auflege und auf der lunge würde man es auch hören. wir sollen es 8 wochen anwenden. naja, die frage was soll es bringen, ich hoffe doch bei meiner tochter, dass das röcheln weggeht und mir egal welcher arzt beim abhören mal sagt, es klingt alles i.o., das war bisher nicht der fall. du kannst ja mal im forum bei dr. wirth schauen, wie gesagt da hatte ich auch deswegen schon nachgefragt. (müsste noch auf der 1. seite sein, waren 2 fragen) wichtig ist glaube auch, das du zu einer kinderpulmologin gehst, das ist nicht automatisch jeder pulmologe, wenn du noch fragen hast gerne

von stupsimaus am 21.04.2010