Frage: Bronchoskopie

Hallo Hr. Dr., bei meinem Sohn (2 J., 9 Mon.) soll morgen eine Bronchoskopie durchgeführt werden. Der Grund: Kurz hintereinander machte er eine schwere Bronchitis (im Vorfeld auch mehrere Bronchititen), dann eine beidseitige Lungenentzündung und nun wieder eine Lungenentzündung (links). Er geht aber in die Kita und da gehen die Infekte auch nur so rum. Ist dieser Eingriff gefährlich? Was sollte man beachten? Es soll unter Vollnarkose gemacht werden. Darf er vorher essen? Würden Sie auch für die Bronchoskopie sein? Ich bin sehr verängstigt und kenne mich mit dieser Thematik auch gar nicht aus, vielen Dank also für alle Ratschläge.

Mitglied inaktiv - 18.01.2009, 16:20



Antwort auf: Bronchoskopie

Liebe J., die Indikation dafür kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Für Ihren Sohn ist das aber ein harmloser Eingriffm, den er ja in Narkose nicht miterlebt. Bis wann er vorher essen darf, fragen Sie bitte den Narkosearzt. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.01.2009



Antwort auf: Bronchoskopie