Frage: Bronchoskopie

Hallo Hr. Dr., bei meinem Sohn (2 J., 9 Mon.) soll morgen eine Bronchoskopie durchgeführt werden. Der Grund: Kurz hintereinander machte er eine schwere Bronchitis (im Vorfeld auch mehrere Bronchititen), dann eine beidseitige Lungenentzündung und nun wieder eine Lungenentzündung (links). Er geht aber in die Kita und da gehen die Infekte auch nur so rum. Ist dieser Eingriff gefährlich? Was sollte man beachten? Es soll unter Vollnarkose gemacht werden. Darf er vorher essen? Würden Sie auch für die Bronchoskopie sein? Ich bin sehr verängstigt und kenne mich mit dieser Thematik auch gar nicht aus, vielen Dank also für alle Ratschläge.

Antwort auf: Bronchoskopie

Liebe J., die Indikation dafür kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Für Ihren Sohn ist das aber ein harmloser Eingriffm, den er ja in Narkose nicht miterlebt. Bis wann er vorher essen darf, fragen Sie bitte den Narkosearzt. Alles GUte!

Antwort auf: Bronchoskopie

Hallo, mein Sohn hatte mal eine Bronchoskopie wegen Verdachts auf einen eingeatmeten Gegenstand. Das ist wirklich und ehrlich absolut nichts Wildes! Ich hatte natürlich auch etwas Angst. Das das Ganze aber ziemlich überraschend gemacht wurde, hatte ich zum Glück gar nicht erst Zeit, mich da zu sehr hineinzusteigern. Mein Sohn war damals erst 12 Monate alt. Er durfte vorher nix essen (ist bei allen Vollnarkosen so, weil der Mageneingang dabei sehr entspannt wird und der Mageninhalt beim Liegen in Luftröhre und Lunge gelangen könnte. Die Magensäure im Speisebrei würde dort alles verätzen). Ich durfte mitgehen bis zur OP-Tür und musste dann dort warten. Dann bekam er eine leichte, kindgerechte Narkose. Nach 10 Minuten ungefähr war schon alles überstanden. Er war beim Verlassen des OPs auch schon wieder wach. Danach war er noch eine Stunde lang etwas schläfrig und lag bei mir im Arm, aber eher gemütlich und zufrieden als allzu schlapp. Die ersten 20 Minuten wird sicherheitshalber noch der Sauerstoffgehalt im Blut gemessen (mit einem Plastik-Clip am Finger, ganz ohne Pieksen), um sicherzustellen, dass das Kind trotz Schläfrigkeit auch tief und oft genug atmet. Dann kommt der Clip weg und fertig. Die Kindernarkosen sind extra schonend und sanft dosiert, und es sind Narkosemittel, die besonders schnell im Körper abgebaut werden. Nach weniger als einer Stunde ist schon nix mehr davon wirksam. Es lohnt sich überhaupt nicht, sich hier vorab zu sorgen, das darfst Du mir wirklich glauben. Jede Lungenentzündung (meiner war damit auch schon im Krankenhaus) ist weitaus beängstigender als dieser kleine Blick in die Bronchien! Grüßle, Mimi

Antwort auf: Bronchoskopie

Liebe Mimi, du kannst dir gar nicht vorstellen, wie sehr mir dein Beitrag geholfen hat, meine Ruhe wieder zu bekommen. Vielen, vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Ich hatte bisher leider kaum Infos dazu bekommen. Ich wünsche euch einen schönen Abend. Joan