Frage: Bronchoskopie

Hallo Hr. Dr., bei meinem Sohn (2 J., 9 Mon.) soll morgen eine Bronchoskopie durchgeführt werden. Der Grund: Kurz hintereinander machte er eine schwere Bronchitis (im Vorfeld auch mehrere Bronchititen), dann eine beidseitige Lungenentzündung und nun wieder eine Lungenentzündung (links). Er geht aber in die Kita und da gehen die Infekte auch nur so rum. Ist dieser Eingriff gefährlich? Was sollte man beachten? Es soll unter Vollnarkose gemacht werden. Darf er vorher essen? Würden Sie auch für die Bronchoskopie sein? Ich bin sehr verängstigt und kenne mich mit dieser Thematik auch gar nicht aus, vielen Dank also für alle Ratschläge.

Mitglied inaktiv - 18.01.2009, 16:20



Antwort auf: Bronchoskopie

Liebe J., die Indikation dafür kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Für Ihren Sohn ist das aber ein harmloser Eingriffm, den er ja in Narkose nicht miterlebt. Bis wann er vorher essen darf, fragen Sie bitte den Narkosearzt. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.01.2009



Antwort auf: Bronchoskopie

Hallo, mein Sohn hatte mal eine Bronchoskopie wegen Verdachts auf einen eingeatmeten Gegenstand. Das ist wirklich und ehrlich absolut nichts Wildes! Ich hatte natürlich auch etwas Angst. Das das Ganze aber ziemlich überraschend gemacht wurde, hatte ich zum Glück gar nicht erst Zeit, mich da zu sehr hineinzusteigern. Mein Sohn war damals erst 12 Monate alt. Er durfte vorher nix essen (ist bei allen Vollnarkosen so, weil der Mageneingang dabei sehr entspannt wird und der Mageninhalt beim Liegen in Luftröhre und Lunge gelangen könnte. Die Magensäure im Speisebrei würde dort alles verätzen). Ich durfte mitgehen bis zur OP-Tür und musste dann dort warten. Dann bekam er eine leichte, kindgerechte Narkose. Nach 10 Minuten ungefähr war schon alles überstanden. Er war beim Verlassen des OPs auch schon wieder wach. Danach war er noch eine Stunde lang etwas schläfrig und lag bei mir im Arm, aber eher gemütlich und zufrieden als allzu schlapp. Die ersten 20 Minuten wird sicherheitshalber noch der Sauerstoffgehalt im Blut gemessen (mit einem Plastik-Clip am Finger, ganz ohne Pieksen), um sicherzustellen, dass das Kind trotz Schläfrigkeit auch tief und oft genug atmet. Dann kommt der Clip weg und fertig. Die Kindernarkosen sind extra schonend und sanft dosiert, und es sind Narkosemittel, die besonders schnell im Körper abgebaut werden. Nach weniger als einer Stunde ist schon nix mehr davon wirksam. Es lohnt sich überhaupt nicht, sich hier vorab zu sorgen, das darfst Du mir wirklich glauben. Jede Lungenentzündung (meiner war damit auch schon im Krankenhaus) ist weitaus beängstigender als dieser kleine Blick in die Bronchien! Grüßle, Mimi

Mitglied inaktiv - 18.01.2009, 18:22



Antwort auf: Bronchoskopie

Liebe Mimi, du kannst dir gar nicht vorstellen, wie sehr mir dein Beitrag geholfen hat, meine Ruhe wieder zu bekommen. Vielen, vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Ich hatte bisher leider kaum Infos dazu bekommen. Ich wünsche euch einen schönen Abend. Joan

Mitglied inaktiv - 18.01.2009, 19:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bronchoskopie - Ja oder Nein ?!

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn Nils (1 Jahr) bekommt seit Oktober letzten Jahres in unregelmässigen Abständen immer wieder obstruktive Bronchiden mit einhergehender massiver Atemnot (Oxiwert 82 %). Nun wurde die Lunge geröntgt und dabei im Bereich des rechten Lungenflügels eine auffällige Stelle bemerkt. Der zuständige Facharzt geht davo...


Tracheomalazie: in jedem Fall Bronchoskopie?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei unserem vier Wochen alten Sohn wurde nach der Geburt eine Tracheomalazie diagnostiziert. In der Kinderklinik konnten durch Röntgen und Echo Fehlbildungen ausgeschlossen, er leidet auch nicht unter Atemnot- zu keiner Zeit Abfall der Sättigung. Die Kinderchirurgen, die die Bronchoskopien durchfuehren sollten,...


Bronchoskopie mit BAL

Guten Tag Herr Dr. Busse, heute möchte ich Ihnen Laura "vorstellen", Laura ist ein mittlerweile 4 Jahre und 4 Monate altes ehemaliges sog. extrem Frühchen aus der 27+0 SSW, ihre wichtigsten Diagnosen: schwere, noch zeitweise O2 pflichtige, BPD; musk. Hypotonie; Rechtsherzhypertrophie; pulmonale Hypertonie; ich denke das sind die speziell bei diese...


Bronchoskopie!!!

Hallo Dr. Busse, wir waren am Mittwoch mit unserem Sohn im KH wo seine Lunge vermessen wurde. Er war eine Frühgeburt in der 30 ssw und hat jetzt noch Probleme mit der Atmung! Er wurde nicht beatmet. Die Ärzte könne sich nicht erklären woher sein schnarchendes Atmen kommt. Deshalb schlagen die eine Bronchoskopie vor. Da wir davon aber nicht so ...


Noch mal zur Bronchoskopie!!!

Hallo Herr Dr. Busse, Sie finden also eine unwillkürliche Verengung der Bronchien, Blutungen sowie Verletzungen des Bronchialsystems und Kollaps eines oder beider Lungenflügel für nicht bedenklich?


Bei meinem kleinen soll eine Bronchoskopie gemacht werden.Frage!

Hallo. Mein kleiner ist seid ende November krank...Diagnose war Bronchitis. Vor Zwei wochen wurden wir dann endlich zu einem Lungenspezialisten geschickt da es einfach nicht besser wurde trotz inhalieren und Antibiotika. Er hatte ständig wieder unerklärliches hohes Fieber...Im kh wurde er dann geröngt und es wurde gesagt er hat eine Lungenentzündug...


Chronisch krank, Kind 15 Monate. Nach Bronchoskopie Verdacht wegen Polyphen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Erst mal herzlichsten Dank für die viele, viele Hilfe die Ihre Ratschläge und Infos mir immer wieder weiterhelfen. Mein Sohn ist 15 Monate alt. Er hatte schon zweimal eine Lungenentzündung (Röntgenbilder) und dreimal Streptokokken (schon mit 8 Monaten durch Kultur nachgewiesen) und ansonsten leidet er dauerhaft s...


Bronchoskopie PH-Metrie Verhalten

Sehr geehrter Herr Doktor, bei unserem Sohn (fast 5 Jahre) soll am Donnerstag unter Narkose eine Bronchoskopie mit anschließender 24h-PH-Metrie durchgeführt werden, da er lt. Kinderlungenfachklinik eine Lungenfunktion und Lungenvolumen von nur 50% bei der Lungenfunktionsprüfung hatte (wie ein Asthmatiker, sei aber kein Asthma), er hat seit Baby an...


Trotz Fieber Bronchoskopie

Hallo! Bei meiner Tochter(3J.3M.) soll am Mittwoch eine Bronchoskopie mit Magenspiegelung gemacht werden. Nun hat sie seid gestern Fieber bekommen und starken Husten mit zähen Schleim. Soll ich trotzdem mit ihr in die Klinik oder den Termin absagen?


Bronchoskopie

Hallo, mein Sohn hatte eine Lungenentzündung und es wurde eine bronchoskopie durchgeführt. Laut Labor wurde in der Lunge haemophilus influenzae Typ non b festgestellt. Ist es nun der befürchtete Typ B oder sind es alle andere ausser typ b? Vielen Dank und lg