Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Brillenverordnung

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Brillenverordnung

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Herr Dr. Busse! Meine Tochter trägt seit zwei Wochen eine Brille. Der Augenarzt hat bei ihr eine Weitsichtigkeit und auf einem Auge eine leichte Hornhautverkrümmung festgestellt. Werte liegen bei 0,25 und 0,50. Der Augenarzt meinte, wenn sie die Brille immer tragen würde, könne sich das wieder geben. Ich bin etwas verunsichert, ob das die richtige Entscheidung war und nicht das Gegenteilige bewirken kann, weil sich das Auge nun nicht mehr anstrengen muss. Aussderdem hatte sie ohne Brille eigentlich keine Probleme. Ich bin nur mit ihr zur Sicherheit zum Arzt gegangen, weil ich stark Kurzsichtig bin. Was meinen Sie? Ist die Brille ratsam? Vielen Dank! Joymami

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, wie alt ist denn deine Tochter? Meine Tochter (7) ist ziemlich stark weitsichtig (5 Dioptrien) und hat seit 3,5 Jahren eine Brille. Sie "sieht" aber natürlich auch ohne Brille, Kinder können das sehr gut ausgleichen. Bei so geringen Dioptrienwerten wundere ich mich allerdings auch, denn Kinder sind doch generell geringfügig weitsichtig. Mein Sohn (4) z.B. auch, bei ihm wird aber bis zur Einschulung gewartet, wie es sich entwickelt. LG Anja

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo! Meine Tochter ist vor drei Wochen fünf Jahre alt geworden. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, mein Sohn (jetzt 8) hat aus genau dem gleichen Grund vor 3 Jahren eine Brille bekommen. ich war auch erst wenig begeister, fand die ERrkläruing des Augenarztes aber einleuchtend. Bis zur Pubertät sollte sich das Problem erledigt haben. #Viele Grüße! Pondus

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.