Frage: Breiige grüne stuhlgänge

Hallo Dr. Med. Busse, Mein kleiner ist mittlerweile 11 Monate alt. Um Den 5 Monat herum wurde bei ihm eine Laktose Intoleranz festgestellt, daraufhin bekam er neocate infant, vorher hatte er aber nie Bauchschmerzen oder dergleichen, das einzige war ein neurodermitischer Schub der auf die Laktose zurückgeführt wurde. Vor etwa 1.5 Monaten fingen wir wieder an Kuhmilch zu geben und dies mit Erfolg. Er war super drauf, trank und aß und verdauute dies auch normal und auch seine Haut zeigte keinerlei Auffälligkeiten. Vor etwa einer Woche fing es allerdings an mit Durchfällen, wie Wasser, etwa 2-8 x pro Tag, leicht Fieber 38,0 grad. Mittlerweile sind die stuhlgänge grün und breiig,noch häufig und riechen sehr süßlich, ähnlich wie bei clostridien beim Erwachsenen. Muss ich mir deshalb Sorgen machen oder dauert es etwas bis sich das regeneriert? Könnte das etwas mit Laktose zutun haben? Ihm ging es die letzten Wochen sonst super. Auch unter dem Durchfall ist er super drauf. Ich muss sagen er hat auch 7 Zähne gleichzeitig bekommen, ob es was damit zutun hat? Ich mache mir Sorgen weil es jetzt seit einer Woche schon so anhält und der Geruch und das Aussehen so untypisch sind.. danke schon mal im Voraus! Liebe Grüße

von Sophiahi181 am 23.08.2021, 11:23

Antwort auf: Breiige grüne stuhlgänge

Liebe S., bitte besprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, ob Sie da "Laktoseintoleranz" und "Milcheiweiß-Unverträglichkeit" nicht verwechseln. Beides würde aber auch nicht so kurzfristig verschwinden, und eine Milcheiweiß-Unverträglichkeit könnte die durchfälligen Stühle jetzt erklären. Alles Gute!

Antwort auf: Breiige grüne stuhlgänge

Wer hat denndie Laktoseintoleranz festgestellt? Diese ist bei Säuglingen extrem selten und zeigt sich mit massiven Beschwerden bereits in den ersten Lebenstagen.

von Andrea6 am 23.08.2021, 12:47