Braucht ein Baby einen KiWa mit Liegefläche?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Braucht ein Baby einen KiWa mit Liegefläche?

Lieber Dr. Busse, nun stelle ich Ihnen auch nochmal meine Frage: Bin in der 26. SSW und habe bislang nur einen "Maxi-cosi" gekauft Eine Freundin leiht mir dafür den Unterbau. Jetzt frage ich mich, ob ich wirklich auch noch einen richtigen Kiwa mit horizontaler Liegefläche brauche (lohnt sich die Anschaffung für nur ein ganz paar Monate?), oder ob die Babywiege zuhause und der Maxi-cosi zum Spazieren und Autofahren ausreicht? Kann ein Baby schon von Anfang an nur halbwegs sitzend spazierengefahren werden, oder MUSS es dann doch liegen? Danke für Ihre Antwort.

Antwort auf: Braucht ein Baby einen KiWa mit Liegefläche?

Liebe Safran, ein junges Baby soll unbedingt die wesentliche Zeit zuhause und beim Ausfahren liegen. Der MaxiCosi ist nur ein Kompromiss für die Sicherheit im Auto und auch nur dafür da! Alles GUte!

Antwort auf: Braucht ein Baby einen KiWa mit Liegefläche?

Hallo, Safran! Ein Baby sollte so wenig wie möglich im Maxi Cosi sitzen, da es 1. nicht gut für die Wirbelsäule ist, und 2. es nicht genug Freiraum zum Strampeln hat und sich dadurch die Muskeln nicht gut entwickeln können. Neue Studien haben ausserdem ergeben, daß Babys, die viel Zeit im Maxi Cosi oder Wippen verbringen, erst viel später krabbeln, sitzen und sogar laufen lernen. Gerade die ersten Monate sollte ein Baby im Kinderwagen liegen (s. oben Punkt 1). Kaufe Dir am besten einen Kombi-KiWa, bekommt man auch übrigens schon günstige gebrauchte, die noch sehr gut erhalten sind. Viele liebe Grüße, Jasmin

Antwort auf: Braucht ein Baby einen KiWa mit Liegefläche?

O.T.