Frage: Bräuchte nochmal Rat

Hallo Dr. Busse, ich bräuchte noch mal Ihren Rat. Meine Tochter wird am 14.3.09 sechs Monate. In den letzten 3 Wochen hat sie immer nur so 100 Gramm zugenommen. (ich stille zurzeit noch voll) Sie hatte ein Geburtsgewicht von 2650 Gramm und wiegt jetzt so ca 6300Gramm. Ist die Gewichtszunahme (100Gramm/Woche)zu wenig? habe auch das Gefühl, sie ist schon sehr "Beikostbegeistert". Allerdings hat sie schon seit Wochen einen Ausschlag im Gesicht, der von meinem Kinderarzt mit Hametumsalbe behandelt wird.( Verdacht auf eventuelle neurodermitis). Kann ich trotz des Ausschlags schon mit Beikost beginnen?Mein Kinderarzt isz zur Zeit leider für 3 Wochem im Urlaub, so dass ich ihn nicht fragen kann. Eine weitere Frage hätte ich auch noch.(tschuldigung) Meine Tochter hat ab und zu Blutfädchen im Muttermilchstuhl. mein Linderarzt meint dass sei beim Sillen nicht schlimm. Es könnte auf eine Kuhmilchallergie hinweisen. Was muß ich den da beim Beikoststart beachten? Sorry für die vielen Fragen, aber sie beantworten immmer so Toll! Ein dickes Lob an Sie!!!!!

Antwort auf: Bräuchte nochmal Rat

Liebe N., die Gewichtszunahme ist gut, trotzden wäre es jetzt an der Zeit, zügig mit Beikost zu beginnen. Noch dazu, wenn ihre Tochter danach verlangt. Blut im Stuhl bei Muttermilchernährung kann auf eine entzündliche Reaktion auf Muttermilch im Dickdarm hinweisen, deren Ursache bisher nicht ganz geklärt ist. Notfalls muss man mal eine Stillpause einlegen und so lange abpumpen, wenn das mehr wird. Bei Verdacht auf Neurodermitis wäre ein ALlergietest aus einer Blutprobe sinnvoll. Unabhängig von allem würde ich jetzt aber einfach mal mit Gemüse und dann Gemüse.Kartoffeln,Fleisch beginnen. Alles Gute!