Frage: Bradykardie

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Mein Sohn, jetzt 7 Jahre, hat eine sehr niedrige Herzfrequenz. Im Tiefschlaf, aber auch mal tagsüber, geht der Puls unter 60 Schläge/min. Im Alter von 4 Jahren lag der unterste Wert noch bei 75 Schlägen. 1.) Geht der Puls in den weitern Jahren wohl noch mehr herunter? Ein Langzeit-EKG hat jedenfalls keine krankhaften Befunde ergeben. Mein Sohn ist allerdings sehr unkonzentriert (z. B. bei den Hausaufgaben) und verhält sich auch sonst eher sehr ruhig. 2.) Kann die Bradykardie dafür verantwortlich sein? 3). Halten Sie die Bradykardie für behandlungswürdig oder sehen Sie eher kein Behandlungsbedarf? (Ich selbst habe auch einen sehr niedrigen Puls - 52 Schläge/min - und lebe damit eigentlich ganz gut....) 4.) Haben Sie Erfahrungen mit Atropin-Therapien in diesem Bereich? Wie verläuft so eine Therapie bzw. was würden Sie für eine Therapie vorschlagen? Viele Grüße Mama_lulu

Antwort auf: Bradykardie

Liebe M., Sie haben das ja ausführlich untersuchen lassen und sicher hat Ihnen der untersuchende Arzt je erklärt, ob dies ein völlig normaler harmloser Befund ist oder man das weiter abklären und behandeln müßte. Alles Gute!