Frage: Botulismus durch Staub

Hallo Dr. Bsse, Ich hätte zwei Fragen an sie: In folgendem Dokument vom Robert-Koch-Institut steht, dass Clostridium Botulinum auch in Staub und Schmutz vorkommt: http://edoc.rki.de/documents/rki_fv/re6mgW0LerNmE/PDF/27qu6iBIRz3ax.pdf Wie kann man denn da sein Kind schützen? Ich dachte immer, etwas Dreck sei gut fürs Immunsystem? Und dann noch folgendes: Ich habe vorhin mit Handschuhen rohes Rinderhack zubereitet, dabei ist etwas davon an meinen Arm gekommen, wo kein Handschuh war. Ich habe die Stelle kurz mit Wasser und Seife gereinigt, aber eben nur kurz, da ich eh duschen gehen wollte. Nun hat mein Baby (5 1/2 Monate) eben ihr Spielzeug mehrfach auf die Stelle gehauen und daran geleckt - bevor ich duschen gehen konnte! - kann da was passiert sein? Danke ihnen und sehen sie mir die Verunsicherung nach. Aber wenn man selbst nicht Medizin studiert hat, kann man Wahrscheinlichkeiten in dem Bereich schwer abschätzen...

von Jaina am 21.06.2014, 19:50

Antwort auf: Botulismus durch Staub

Liebe J., Botulismus ist wirklich kein Thema, was uns im Alltag betrifft und Sie sollten sich nicht mit solchen exotischen Dingen beschäftigen sondern einfach die Zeit mit Ihrem Kind unbeschwert genießen. Alles Gute!