Frage: Botulismus durch Staub

Hallo Dr. Bsse, Ich hätte zwei Fragen an sie: In folgendem Dokument vom Robert-Koch-Institut steht, dass Clostridium Botulinum auch in Staub und Schmutz vorkommt: http://edoc.rki.de/documents/rki_fv/re6mgW0LerNmE/PDF/27qu6iBIRz3ax.pdf Wie kann man denn da sein Kind schützen? Ich dachte immer, etwas Dreck sei gut fürs Immunsystem? Und dann noch folgendes: Ich habe vorhin mit Handschuhen rohes Rinderhack zubereitet, dabei ist etwas davon an meinen Arm gekommen, wo kein Handschuh war. Ich habe die Stelle kurz mit Wasser und Seife gereinigt, aber eben nur kurz, da ich eh duschen gehen wollte. Nun hat mein Baby (5 1/2 Monate) eben ihr Spielzeug mehrfach auf die Stelle gehauen und daran geleckt - bevor ich duschen gehen konnte! - kann da was passiert sein? Danke ihnen und sehen sie mir die Verunsicherung nach. Aber wenn man selbst nicht Medizin studiert hat, kann man Wahrscheinlichkeiten in dem Bereich schwer abschätzen...

von Jaina am 21.06.2014, 19:50



Antwort auf: Botulismus durch Staub

Liebe J., Botulismus ist wirklich kein Thema, was uns im Alltag betrifft und Sie sollten sich nicht mit solchen exotischen Dingen beschäftigen sondern einfach die Zeit mit Ihrem Kind unbeschwert genießen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Botulismus durch Staub?

Lieber Herr Dr. Busse, Mein Baby ist vier Wochen alt. Natürlich darf es im ersten Lebensjahr keinen Honig haben. Nun lese ich aber auf kinderärztlichen Internetseiten, dass auch Staub und Erde den Botulismuserreger beinhalten und übertragen können. wie soll ich denn mein Kind vor Staub schützen bzw. wie muss ich mir diesen Übertragungsweg vorste...


Erde/Staub/"Dreck" 6 Monate altes Baby

Hallo Frau Althoff, Mein Sohn (6 Monate alt) wird noch voll gestillt. Ich habe zwar schon mit beikost angefangen seit ein paar Tagen, aber da landet noch nix im Magen... Er hat eine große Schwester, 2 Jahre alt, die in den letzten Tagen mehrmals ihre dreckigen und erdigen Finger nach dem Spielen in seinen Mund gesteckt hat oder ihm vor ein p...


Baby hat evtl. Steingut-Staub beim Gravieren eingeatmet

Hallo Herr Dr. Busse,  ich war gestern in einer kleinen Werkstatt, um zwei Tassen aus Steingut gravieren zu lassen (ein Geschenk für Freunde zur Hochzeit). Die Werkstatt befand sich in einem Kellerraum, der nicht wirklich gut belüftet war. Die Fenster waren verschlossen. Dort wurde einmal kurz mit einem Lasergerät (offener Laser) eine kleine Gr...


Eventuell Staub vom Feuerwerk geschluckt

Guten Abend, meine Tochter hat in der Silvesternacht eine heiße Schokolade getrunken, als das Feuerwerk losging. Dabei sind ihr ein paar "kleine graue Wolken" ins Getränk gefallen. Es ist schwer nachhinein zu sagen, was das war.  Ich vermute,  das war Staub, der vom offiziellen Feierwerk oder vom gekauften "Feuerwerk" von Besuchern wieder runte...


Staub

Hallo Dr. Busse, Ich habe heute die Weihnachtsdeko weggeräumt und abgestaubt, wir haben so Balken im Haus die auch ganz voller Staub waren, ich habe die abgekehrt und der Staub ist natürlich runter gefallen. Unser kleiner 14 Monate ist auf dem Boden rum gekrabbelt und nimmt natürlich auch immer seine Hände in den Mund. Jetzt mache ich mir Gedan...


Grüner Schimmel Staub

Hallo Dr. Busse, da wir einige Tage nicht zuhause waren und dummerweise vergessen hatten das Obst vorher wegzuschmeißen, erwartete und zuhause soeben eine grüne Überraschung... Als ich die verschimmelten Orangen hoch hob, flog direkt überall ein grüner Staub umher, den ich leider auch versehentlich eingeatmet habe. Wissen Sie, ob das irgendw...


Botulismus durch Bienenwachs in Wind und Wetter Creme

Lieber Dr. Busse,  Wir verwenden die Weleda Wind und Wetter Creme. Irgendwie bin ich auf die Inhalte gestoßen und habe gesehen, dass Bienenwachs drinnen ist. Unser 6 monatiges Baby hat sich die Creme auch mal von den Lippen geschleckt. Muss ich mir da Sorgen wegen Säuglingsbotulismus wegen Bienenwachs machen? Wäre es unabhängig davon, besser de...


Staub baby

Ich habe neben meinem 22 Wochen alten Baby Wäsche gemacht und dabei wirbelte leider sehr viel Staub auf sodass ich selber gerade erstmal mein Gesicht und meine Nase waschen musste. Könnte das irgendwie "gefährlich" sein weil da jetzt überall dieser Staub in der Lunge sitzt?


Botulismus

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Vielleicht ist die Frage etwas blöd aber ich war gerade mit meiner Tochter beim Kinderarzt aufgrund einer Krankheit. Zur Belohnung bekam sie ein kleines Säckchen Gummibärchen. Mir ist aufgefallen das das säckchen schon sehr viel mit Luft gefüllt war so das es auch leise gezischt hat beim aufmachen und ich hab da...


Bienenwachs Botulismus

Guten Tag, ich bin ganz frisch Mama geworden und leide aktuell leider unter entzündeten Brustwarzen. Meine Hebamme hat mir daraufhin eine Ringelblumensalbe empfohlen die ich auch auf die Brustwarzen gegeben habe nun habe ich bei den Inhaltsstoffen gelesen das auch Bienenwachs enthalten ist. jetzt mache ich mir große Sorgen wen Botulismus da ich...