Frage: Borroliose

Sehr geehrter Dr.Busse, nach einem Gartenbesuch vor 4 Wochen hat mein 2 jähriger Sohn einen Ausschlag beginnend in der Armbeuge mit Ausbreitung am Unterarm entwickelt. Die ersten 3 Woche war der Ausschlag nur an einem Arm, jetzt auch am anderen Arm. Daraufhin hat der Kinderarzt eine Blutentnahme durchgeführt. Gestern das Ergebnis: Allergie gegen Spätblüher und Nahrungsmittel (genaueres muss noch geklärt werden) und Borroliose. Soweit ich weiß hatte er nie eine Zecke. Gibt es auch andere Übertragungswege? Der Borroliosewert muss wohl ein "alter Wert" sein (Zitat - ich verstehe es nicht), wir sollen in 4 Wochen zur Nachkontrolle, mehr wurde mir von der Arzthelferin am Telefon nicht gesagt. Was bedeutet das denn nun für den Kleinen. Ich mache mir Sorgen. Liebe Grüße und Vielen Dank, Schokokeks

von Schokokeks am 27.05.2014, 08:42

Antwort auf: Borroliose

Liebe S., das klingt ja nicht nach typischen Symptomen für eine Borreliose ("Wanderröte" und Ihr Kinderarzt wird das ja weiter beobachten und klären. Alles Gute!

Antwort auf: Borroliose

Hallo dazu kann ich Dir was sagen: mein Sohn hatte Borreliose von einer Bremse (diese hatte ich selber gesehen). Wir haben noch als das Erythem zu sehen war Blut abgenommen und es erschien nur das IGG erhöht (IGG heisst in der Regel "alter" Wert, IGM "Frischer Wert"), nach Rücksprache mit dem dtsch Institut für Borreliose in Unterschleissheim hatten diese mir aber bestätigt, dass auch nur ein erhöhter IGG Wert eine frische Erkrankung zeigen kann! (vorher war dieser Wert immer 0). Er sollte meines Erachtens auf jeden Fall ein Antibiotikum erhalten. LG Saphia

von saphia am 27.05.2014, 11:40