Frage: Boreliose

Und gleich noch eine Frage. Meine tochter wurde vor ca. 4 wochen von einer Zecke gebissen. Diese hatte noch nicht gesaugt! Gegen FSME ist sie geimpft. nun habe ich gestern in ihrem Nacken einen leichten kreisrunden Ausschlag entdeckt, der in der Mitte heller war. Heute morgen war dieser wieder weg. Der Biss war nicht an dieser Stelle sondern nähe Schulterblatt. Bei meinem Anruf beim KiA direkt nach dem Biss meinte diese ein bluttest geht erst nach 8 Wochen. Sollte ich einen Termin machen, nachdem der Ausschlag war oder weiter beobachten, vielleicht war es ja auch ganz was andres. Sollte ich auf einen Bluttest in nun noch 4 Wochen bestehen? Vielen Dank für Ihren Rat!

Antwort auf: Boreliose

Liebe M., ein Bluttest ohne konkreten Verdacht, sprich konkrete Symptome, die auf eine Borreliose hinweisen, macht keinen Sinn, denn es gibt leider noch keine zuverlässigen Labortests, die klar unterscheiden können, ob jemand angesteckt ist oder nicht. Alles GUte!

Antwort auf: Boreliose

Hallo, ich habe mich erst kürzlich damit beschäftigt und die Borrelien werden erst am Ende der Blutmahlzeit (nach Stunden!) übertragen. Wenn die Zecke also nichtmal gesaugt hatte ist es praktisch ausgeschlossen,dass sie sich infiziert hat.

Antwort auf: Boreliose

also ich würde den bluttest auf jeden fall machen lassen. es ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich würde ihn sogar immer machen lassen, notfalls selbst zahlen, denn mit borrelien ist nicht zu spaßen. und diese kreisrunde rötung muss nicht sein. ich hatte vor zwei jahren zwei bisse, ganz schnell entdeckt, entfernt, hatten noch nicht gesaugt und trotzdem ergab die blutuntersuchung nach sechs wochen eine frische borrelieninfektion, die mit antibiotika behandelt wurde und blutwerte zur kontrolle danach waren wieder ok. also machen ... unbedingt !!! und wenns negativ ist, ists gut und du beruhigt. alles gute