Frage: Blutvergiftung?

hallo, unser sohn, 13 Monate, hat gestern im badezimmer einen benutzen einmalrasierer in die Finger bekommen (hat sogar selbst die schutzkappe entfernt) und sich damit in die Fingerkuppe geschnitten, es hat sehr stark geblutet aber mit pflaster schnell aufgehört. habe natürlich direkt bei der kinderärztin wegen dem tetanus schutz gefragt. alles ok. allerdings mache ich mir jetzt totale sorgen und hab angst das er eine blutvergiftung bekommt. worauf muss ich jetzt besonders achten???? vielen dank

von Jenny612 am 20.11.2013, 07:44



Antwort auf: Blutvergiftung?

Liebe J., auch wenn Ihr Sohn wie empfohlen die 3 6-fachimpfungen, die ja auch eine Tetanuskomponente enthalten, zeitgerecht bekommen hat, würde ich die Verletzung jetzt zum Anlass nehmen, ihm jetzt direkt die 4. geben zu lassen, die ja sowieso jetzt vorgesehen ist. Andere Infektionen sind bei stark blutender Wunde, die Sie ja sicher auch desinfiziert haben, nicht zu erwarten und Sie müssten nur bei nicht normaler Wundheilung zum Arzt gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutvergiftung

Hallo, wissen sie viel Tage bzw Wochen nach einer Verletzung man mit einer Sepsis rechnen kann? Ist nach ein paar Wochen die Gefahr einer Sepsis vorüber? Grüße


ist eine blutvergiftung ansteckend

Hallo, Jemand aus der Familie hat eine blutvergiftung... Von irgendeiner Entzündung im Bein. Mein sohn hat viel Kontakt zu demjenigen.... Muss ich mir Sorgen machen? Mein sohn (3) ist momentan auch krank, husten schlapp aufgedreht teils Fieber LG


angst wegen blutvergiftung

Hallo, Mein Sohn (3,5) hat sich Heute zwischen den fingern - da wo die haut so dünn ist.. diese hautdinger da- ein Loch zugezogen... Mit einem akkuschrauber.. der Was aber nicht an, sondern ist ihm darauf gefallen... Und der bit war wohl so spitz, dass es auf der einen Seite rein und auf der anderen Seite wieder raus ist... Es sieht nicht sooo sch...


Blutvergiftung?

Hallo Dr. Busse, wir waren gestern mit unserer Nichte im Hallenbad, 16 Jahre. Sie hatte sich zwei Tage zuvor recht tief in den Finger geschnitten, ca. 0,5 cm tief. Da die anfangs klaffende wunde geschlossen war, jedoch leicht nässte, haben wir ihr zum Baden drei wasserdichte Pflaster draufgetan und vorher mit octenisept besprüht. Drei Pflaster, da ...


Blutvergiftung Nachtrag

Okay, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Die Wunde war jedoch nach dem Baden wirklich aufgeklafft, ca. 0,3 Zentimeter. Jetzt ist sie wieder zu. Das hat auch nichts ausgemacht?


Blutvergiftung

Guten Tag, ich frage im Namen meiner Schwester: Ihre Tochter (8) hat eine kleine Wunden am Arm, die sie ab und an aufkratzt. Von einer Stelle aus zieht sich nun ein roter Strich Richtung innenseite des Arms... Gestern war dieser Strich plötzlich verschwunden- heute ist er wieder da. Könnte das eine Blutvergiftung sein? Die Temperatur is...


Infizierter Insektenstich/ggf. Blutvergiftung und Stillen

Guten Tag, Donnerstag wurde ich unbemerkt von einem Tier unterhalb des linken Knies gestochen. Abends begann die Schwellung, erst da habe ich dies bemerkt. Freitag zum Arzt, weil handtellergroße Schwellung mit Rötung, Hitze, Schmerzen und zusätzlich großflächige,hellere Rötung drumherum über fast das gesamte Schienbein. Einmalig Loratidin eingeno...


Re: Infizierter Insektenstich/ggf. Blutvergiftung und Stillen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich hätte vielleicht noch dazu erwähnen sollen, dass das Antibiotikum nach ca 24 Std., also Samstag Abend gegriffen hat. Inzwischen sind Schmerzen, Rötung und Wärme komplett weg, die Schwellung ist nur noch deutlich am Knöchel und minimal am Bein vorhanden. Das habe ich gar nicht erwähnt, weil es mir in erster L...


Blutvergiftung oder Streptokokken

Guten Tag Herr Dr. Busse, Meine 3,5-jährige Tochter ist gestern Abend irgendwo am Feldrand über etwas gestolpert und hatte dann „aua“ am Knie. Ich bin dann nochmal zurück gegangen und habe gesehen, dass da ein längeres Stück rostiger Stacheldraht lag. Ich vermute, sie ist mit dem Knie genau darauf gefallen. In ihrer Hose war an der Stelle ein klei...


Blutvergiftung

Guten Morgen Dr.Brügel,   ich hätte mal eine blöde Frage und zwar hatte mein Mann unserem Sohn gestern die Fingernägel mit einer elektrischen Pfeifle gekürzt und seinen Daumen dabei etwas zu weit, sodass dieser relativ lange geblutet hat nicht viel aber schon so ne Stunde lang kam immer nach dem abtupfen ein kleiner neuer Tropfen.    Nun...