Frage: Blutspuren im Stuhl

Guten Abend, Herr Dr. Busse, meine Tochter (3 Monate) hatte in den letzten beiden Tagen zwei Mal geringe Spuren von Blut im Stuhl, soweit ich das in der Windel erkennen konnte. Heute Abend habe ich dies nun wieder festgestellt und werde gleich Morgen (Montag) zum Arzt gehen. Woran kann das liegen? Wie sollte weiter vorgegangen werden? An ihrem Verhalten sind keine Veränderungen erkennbar. Sie ist meist gut gelaunt, trinkt und schläft gut. Ich stille übrigens noch voll. Unsere Tochter wurde Anfang der Woche zum ersten Mal geimpft. Damit kann das nichts zu tun haben, oder? Mit freundlichen Grüßen Kararu

von Kararu am 05.12.2010, 21:15



Antwort auf: Blutspuren im Stuhl

Liebe K., das sollten Sie in der Tat ihrem Kinderarzt zeigen. Mit der Impfung hat es nichts zu tun. Selten gibt es bei gestillten KIndern eine Art Dickdarmentzündung, die durch Muttermilch ausgelöst wird und bei der es zu solchen MIni-Blutungen kommt. Eventuell muss mann dann eine kurze Stillpause machen und so lange abpumpen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.12.2010



Antwort auf: Blutspuren im Stuhl

Hallo Bei meiner Tochter habe ich das jetzt auch schon öfter festgestellt waren auch 2 Tage im Krankenhaus aber nichts ergeben Blutwerte waren gut! War dann auch nochmals beim Arzt da es wieder da war und er meinte das das wenn das so wenig ist nicht schlimm wäre und ich sollte abwarten sie tipp auf einen Virus, wobei ich das nicht unbedingt glaube da ich Zwillinge habe und der hätte sich doch sicher dann auch schon angesteckt! Stille auch noch voll! Schreib doch dann bitte was dein Arzt gesagt hat, würde micht echt interessieren. Mache mir echt wahnsinnige sorgen wobei es heute wirklich nicht viel war! Dank Lg

von Paddy am 05.12.2010, 21:36



Antwort auf: Blutspuren im Stuhl

Hallo nochmals, ich war nun heute in unserer Kinderarztpraxis mit meiner Kleinen. Die Ärztin hat sich leider nicht sehr viel Zeit genommen. Das Tuch mit der Blutspur, das ich mitgebracht habe, hat sie kaum angesehen und hat nur den Bauch der Kleinen abgetastet. Sie hat mich gefragt, ob ich sehr viel Milch und Milchprodukte essen würde. Das tue ich zwar nicht, aber trotzdem hat sie mir empfohlen, in der nächsten Woche auf Kuhmilch und Kuhmilchprodukte zu verzichten, da es manchmal dadurch bei vollgestillten Kindern ohne Gedeihstörungen zu leichten Blutungen im Darm kommen könne. Ansonsten sei unsere Kleine ein fittes kleines Mädchen, dem es allem Anschein nach sehr gut gehe. Sollte es trotzdem weiterhin zu Blutspuren in der Windel kommen, wäre eine Möglichkeit, dass sie uns an die nächste Kinderklinik überweist, damit man dort genauere Untersuchungen anstellt. @Dr. Busse: Hätte eine Stuhl- und Urinprobe in unserem Fall nicht Sinn gemacht? Und vielleicht auch mal die äußeren Organe anzusehen? Würden Sie an meiner Stelle nochmals einen Termin vereinbaren und darum bitten, dass diese Dinge gemacht werden, falls es zu weiteren Blutspuren kommt? @Paddy: Hat man Dir auch geraten keine Milch und Milchprodukte mehr zu essen? Falls nicht, können wir's ja beiden mal ausprobieren... Kann Dich gut verstehen. Bin schon auch ganz schön beunruhigt... Aber so lange die Kleinen ansonsten fit sind, ist es vielleicht wirklich nicht so schlimm... Viele Grüße, Kararu

von Kararu am 06.12.2010, 21:47



Antwort auf: Blutspuren im Stuhl

hi, mein sohn hatte das auch, bzw waren es nicht nur blutspuren, sondern ein massiver chronischer durchfall, wobei er über wochen letztlich auch abnahm. auch neurodermitis kam dann recht heftig dazu. mein kinderarzt nahm mich nicht ernst, schliesslich ging es ihm so schlecht, dass er in die klinik musste. dort hat ein kindergastroenterologe genau das gesagt, was dr busse sagte - dickdarmentzündung unter muttermilch, oft ausgelöst (aber nicht immer) durch kuhmilch in der mütterlichen ernährung. da es bei meinem sohn so schlimm war, hab ich sofort abgestillt und auf spezialnahrung umgestellt (pregomin as, später neocate), worauf stuhl und haut sich komplett normalisierten. blut und sonstige tests wurden nicht gemacht, es war eine 'blickdiagnose'. nach 4 wochen hat er nochmals (abgepumpte) muttermilch bekommen, nach 2 wochen das gleiche bild, nochmals etwas später das gleiche bild unter säuglingsnahrung. hier war dann eine stuhlprobe und auch der bluttest auf kuhmilchproteinallergie positiv (hätte man sich aber sparen können, es wurde nur mitgemacht, weil auch auf anderen allergene getestet wurde). nach 1 jahr streng kuhmilchfreier ernährung verträgt er sie jetzt wunderbar (das kann ausheilen!) ! die neurodermitis flackert allerdings teilweise wieder auf, aber das ist uns den ernährungsaufwand nicht wert. also: ich würd es mit mütterlicher kuhmilchfreier ernährung (es geht ums protein, also auch kein käse etc) versuchen, wenn das nicht klappt, es entweder hinnehmen (solange es keinen kritischen durchfall oder neurodermitis gibt) oder abstillen. aber achtung: sehr viele dieser kinder entwickeln schnell eine allergie gegen andere tiermilchen (ziege) und soja, dies ist also als ersatz nicht geeigent... (bei meinem sohn bei sojabasierter ersatznahrung (pregomin) umgehend passiert). viel erfolg!

von Tigger2212 am 06.12.2010, 22:17



Antwort auf: Blutspuren im Stuhl

Hallo Tigger, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, mir so ausfühlich zu antworten! Werde die Kuhmilch weglassen und das ganze weiter beobachten. Heute und gestern waren keine Blutspuren mehr im Stuhl, aber leichten Durchfall hat sie... Es freut mich auf jeden Fall sehr, dass es Deinem Sohn inzwischen so gut geht! Weiterhin alles Gute! Liebe Grüße, Kararu

von Kararu am 07.12.2010, 21:12



Antwort auf: Blutspuren im Stuhl

Hallo Dr. Busse, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Bin wirklich begeistert von Ihrem Forum! Falls Sie dazu kommen, wäre es toll, wenn Sie meine Fragen aus dem Nachtrag bei Gelegenheit noch beantworten könnten. Liebe Grüße, Kararu

von Kararu am 07.12.2010, 21:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutspuren im Stuhl

Hallo, bei meiner 2 Monaten alten Tochter fand ich heute in der Windel ein wenig Schleim, der Blutspuren enthielt. Es war wenig, beunruhigt mich aber. Was kann das sein? Meine Tochter wird gestillt. Vielen Dank im voraus.


blutspuren stuhl

lieber dr, busse, meine tochter ist 4 monate alt und wird voll gestillt. heute hatte sie ganz wenig hellroten schleim dem stuhl beigemengt. als dies vor einigen wochen schon einmal war, sagte man mir beim kinderarzt, dass dies durchaus mal vorkommen könne und es nicht weiter bedenklich sei, solange es sich um helles blut handele und es nicht bei j...


Schleim & Blutspuren Stuhl vollgestilltes Baby

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe da mal eine Frage, weil ich mittlerweile ein wenig ratlos bin. Unsere Tochter (5 Monate, voll gestillt) hat immer mal wieder (unsystematisch) ockerfarbenen, schleimigen Stuhlgang. Manchmal ist in dem Schleim ein wenig helles Blut zu sehen, meistens in Form von dünnen Blutfäden, also nicht über den kompletten Wi...


Blutspuren im Stuhl

Lieber dr Busse,  meine Tochter, 6 Monate, aktuell leider an Corona erkrankt (Beginn mit hohem Fieber, sonst keine Symptome bisher) hatte heute schon 3 mal Stuhlgang(Durchfall?), 2x davon gelblich/durchsichtig und schleimig/dünn mit klitzekleinen blutspuren(helles Blut). sie bekommt ca. Alle 6 Stunden benuron Zäpfchen und es wird regelmäßig ...


Leichte Blutspuren im Stuhl (Baby, 3 Monate)

Lieber Hr. Dr. Brügel, unser Kleiner ist 12 Wochen alt. Wächst und nimmt sehr gut zu, ist wach, fit, kommunikativ und könnte gefühlt den ganzen Tag essen :-) Er wird voll gestillt und hat eigentlich schon immer recht schleimigen Stuhl, Durchfall scheint es aber eigentlich nicht zu sein. Die Stuhlfrequenz schwankt dabei stark (0 - 8 mal am Ta...


Durchfall und schleimiger Stuhl

Hallo Hr.Busse,  mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate und hat seit ca. 1 Woche sehr flüssigen Stuhlgang der übel riecht und grünlicher ist. Sonst hatte er den typischen senfgelben weichen Stuhlgang, denn er wird voll gestillt.  Mittlerweile ist er sehr flüssig, oft auch schleimig und kommt an schlechten Tagen 4-5 mal. Man hört seinen Magen stark k...


Durchfall und schleimiger Stuhl

Hallo Hr.Busse,  mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate und hat seit ca. 1 Woche sehr flüssigen Stuhlgang der übel riecht und grünlicher ist. Sonst hatte er den typischen senfgelben weichen Stuhlgang, denn er wird voll gestillt.  Mittlerweile ist er sehr flüssig, oft auch schleimig und kommt an schlechten Tagen 4-5 mal. Man hört seinen Magen stark k...


Stuhl bei Scheideneingang

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter, 1,5 Jahre alt, hat momentan sehr weichen Stuhl. Gerade war der Stuhl überall, auch beim Scheideneingang, also direkt in der Öffnung. Um eine Entzündung zu vermeiden, habe ich auch dort mit einem Feuchttuch gereinigt. Allerdings habe ich im Anschluss aus Unsicherheit nachgelesen, und erfahren, dass man dort g...


Weicher Stuhl und häufiges Wasserlassen

Hallo! Meine Tochter ist 5,5 Jahre alt. Sie hat schon immer recht dünnen, breiigen Stuhl, meist 2-3 mal täglich. Da uns der Kindergarten diesbezüglich angesprochen hatte, haben wir den Stuhl auch schon untersuchen lassen, es konnte jedoch nichts gefunden werden. Bauchschmerzen hat sie keine.  Zudem hat sie häufiger mal Episoden (ca 3 Wochen ...


Heller Stuhl

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter hat seit 2 Tagen einen hellbraunen Stuhl, heller als normal. Muss ich mir Sorgen machen? Sie ist im Moment auch erkältet. Sollte ich heute noch mit ihr zum Arzt wegen dem Stuhl?    viele Grüße Sunny