Frage: Blutschwamm

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist knapp 6 Wochen alt und hat über dem linken Auge, direkt in Höhe der Augenbrauen einen Blutschwamm. Nach der GEburt war es ein winziger Punkt der kaum aufgefallen ist, nun sind ganz nah nebeneinander 4 grosse Punkte ( insgesamt 6 Millimeter hat der Kinderarzt gemessen) In den letzten Wochen ist dieser also stark gewachsen und fällt auch auf. Jeder spricht uns darauf an ob sich unsere Tochter wohl gekratzt oder gestossen hat! Der Kinderarzt meinte wenn er stark weiter wächst ( ein bisschen wär nicht schlimm) müsste man ihn eventuell lasern lassen. Was meinen Sie bei dieser Grösse? Ist es sinnvoll noch zu warten? Danke für Ihre Antwort

Antwort auf: Blutschwamm

Liebe G., bei raschem Wachstum sollte sich das besser jetzt schon ein Spezialist für Laser- oder Kältechirurgie bei Kindern ansehen. Alles GUte!

Antwort auf: Blutschwamm

meine beiden haben/hatten je einen (kopf + rücken ) ca erbsengroß (kopf) der war ganz ausgefüllt und ist ganz weg , und ca 1 euro groß (rücken) nicht ganz ausgefüllt geht gerade zurück, sohn ist nun 18 monate, bei uns hies es anfangs immer abwarten und es hat ja geklappt, wobei sie so mit einem jahr anfingen kleiner zu werden lg

Antwort auf: Blutschwamm

Meine kleine hat auch ein Hämangiom an er Lippe. Sie wurde sehr früh (37. SSW) zum ersten Mal gelasert.Insgesamt 3x. Und wir sind sehr froh uns dafür enschieden zu haben. Uns wurde gesagt das man im Gesicht immer gleich handeln sollte und nicht abwarten. Wenn das Hämangiom noch so klein ist und auch noch ein Knochen dahinter reicht normalerweise auch eine Kryotherapie (Vereisung) die sogar ohne Narkose gemacht werden kann. Ich bin froh das bei uns schnell gehandelt wurde. Wir waren eh noch in der Kikli von Fr auf Mo ist es so schnell gewachsen, dass sie schon Di dann opertiert wurde. Ich würde schnell handeln, weil selbst mit einer Laserung bleibt das Hämangiom noch da, es wird ja nur in seinem Wachstum gehemmt, es verschwindet ja nicht danach. Erst nach Jahren verblast es.