Frage: "Blutschnelltest"

Guten Tag, vielen Dank erst einmal für diesen tollel Service! Ich war kürzlich mit meinem Sohn (Baby) im Urlaub (in Österreich) beim Arzt. Er ist 16 Wochen als und war stark erkältet (Husten, Halsentzündung). Der Arzt ertastete einen Lymphknoten und schlug vor, eine Blutuntersuchung zu machen, um zu überprüfen, ob eine Entzündung vorliegt. Es wurde ein mir bis dahin unbekannter Schnelltest gemacht (Blut aus dem Finger genommen): Das Ergebnis habe ich sofort bekommen: Leukocyten: 9,4 Erythrocyten 3,01 HB.Wert: 8,2 Hämotokrit 22,2 Thrombocyten 533 PCT 0,,72 Lyymphocyten 49,1 / absolut 4,6 Moncyten 10,3 Granulazyten relativ 40,3 / absolut 3,9 Monozyten absolut 0,9 Der Arzt meinte es lägen keine Entzündungswerte vor, alles ist in bester Ordnung. Den Ausruck der Blutunersuchung habe ich sofort mitbekommen. Nach genauer Durchsicht bin ich etwas irritiert/besorgt, da offensichtlich vieles außerhalb der Rferenzbereiche liegt. Meine Fragen: 1. Sind die Werte wirklich in Ordnung? 2. Ist der HB-Wert nicht viel zu niedrig? 3. Ist so ein Schnelltest zuverlässig? VIELEN DANK! Günther

Antwort auf: "Blutschnelltest"

Liebe G., wie das Blut abgenommen und untersucht wird, ist egal, das ist ein normales Blutbild und in der Tat sollten Sie den Hämoglobinwert mit ihrem Kinderarzt besprechen. Eventuell muss Eisen gegeben werden. Alles Gute!

Antwort auf: "Blutschnelltest"

Hallo, mir hat es keine Ruhe gelassen, ich habe dort einfach nochmal angerufen. Mir hat der Ärzt gesagt, dass die Werte insgesamt in Ordnung aussagen, dass keine Bluterkrankung vorliegt. Der niedrigere HB-Wert könnte allenfalls durch Eisenmangel bedingt sein und sollte mal kontrolliert werden. Ist das so korrekt, ist das Blutbild in Odnung? Danke