Frage: Blutgerinnungstörung

Ich habe eine Blutgerinnungsstörung, das von Willebrand Jürgens Syndrom. Nun ist meine Frage, ob das bei meinem Sohn 6 Monate auch getestet werden muss. Meine KÄ meint nur, wenn er schnell zu blauen Flecken neigt.

von Sandra160782 am 13.07.2014, 12:48

Antwort auf: Blutgerinnungstörung

Liebe S., das von Willebrand-Jürgens-Syndrom ist die häufigste vererbte Blutungskrankheit (800 von 100.000 Menschen) geschätzt, wobei nur wenige davon signifikante Symptome haben. Ein schweres von Willebrand-Jürgens-Syndrom ist sehr selten. Die meisten Formen werden autosomal dominant vererbt, sodass bei Ihrem Sohn eine 50%ige Wahrscheinlichkeit bestehen kann, dass er das von Ihnen geerbt hat. Eine spezielle Blutuntersuchung sollte bei ihm auf jeden Fall vor einer Operation gemacht werden und wenn er auffällige Symptome wie ungewöhnliches Nasenbluten etc. zeigen würde. Alles Gute!