Frage: Bleirohre

Guten Morgen. Unser Wasser wird die nächsten Tage auf Blei geprüft. Aktuell bereite ich die Flasche für meinen 4 Monate alten Sohn mit gekauftem Wasser zu. Aber kann ich die Flaschen in (evtl mit Blei versetzten Wasser) spülen? Gestern hat sich am Boden der Flasche braune Ablagerungen gezeigt.(die Flaschen waren erst 2 Tage alt. Und aus unserem Wasserhahn kommt nach kurzer Standzeit schon braunes Wasser. Die Ablagerung kommt vermutlich davon, obwohl ich das Wasser sehr lanve laufen gelassen habe. Leider hab ich das erst nach dem füttern gemerkt. Ich habe die mam Flaschen, diese koche ich noch in der Mikrowelle aus und dann steht das Leitungswasser, auf einem weißen Gummiring.(dort waren auch die Ablagerungen zu sehen) Und nun mach ich mir Gedanken ob er in den letzten 4 Monaten mit Blei in Berührung kam. Vorallem durch die Schnuller (die ich ihm auch Mal nass gegeben habe) oder durch die Flaschen. Soll ich zum abspülen von seinen Sachen, vorerst lieber gekauftes Wasser nehmen? Oder wäre das übertrieben? Freundliche Grüße

von Juniwunder2014und2018 am 18.10.2018, 07:33

Antwort auf: Bleirohre

Liebe J., nur als Trinkwasser sollten Sie das möglicherweise bleihaltige Wasser aus dem Hahn nicht verwenden. Auskochen der Flaschen und Sauger ist auch nicht erforderlich, heiß spülen reicht aus. Alles Gute!

Antwort auf: Bleirohre

Das wäre übertrieben. Meist haben Bleirohre innen so starke Ablagerungen (Kalk), dass von den Rohren nichts abgeben kann, das hat mir letztes Jahr ein Klempner erklärt. Selbst wenn, würde die Menge auf Schnuller und Flasche nicht reichen, um gefährlich zu werden. Nur trinken solltet ihr es nicht.

von Dragonlilly am 18.10.2018, 09:01

Antwort auf: Bleirohre

Braune Ablagerungen spricht eher für Eisen-Mangan-Ausfällung. Passiert dann wenn Wasser lange in der Leitung gestanden hat, der pH sehr niedrig ist und man nicht am örtlichen Wasserversorger angeschlossen ist sondern einen Hausbrunnen hat. Wasserversorger fällen das aus, weil vergilbte Wäsche nicht so in ist. Schädlich ist das aber nicht. Was auch sein kann ist das die Trinkwasserleitung beschädigt ist, dann kann Dreck es färben. Würdet ihr aber wohl schmecken.

von Felica am 18.10.2018, 17:59