Frage: Blaue Füße

Sehr geehrter Herr Busse, Meine Tocher (4 Monate alt) bekommt, wenn wir sie aufrecht tragen oft blaue Beinchen und Füßchen. Wir waren letzte Woche beim Kinderarzt für die U4. Dort war alles in Ordnung. Der Arzt sagte es könne sein, dass Beingefäße dann kurzzeitig abgedruckt werden und wenn das Problem weiter bestehen sollte wenn sie läuft eine Untersuchung der Gefäße stattfinden müsse. Ich vertraue meinem Arzt da sehr und bin nicht in dem Sinne beunruhigt. Aber ich habe es auf Grund der Informationsflut versäumt zu fragen wie genau wir uns nun verhalten sollen. Der Instinkt sagt einem ja, dass man die Gefäße direkt entlastet um die Blutzufuhr wieder zu gewährleisten. Aber es gibt ja immer Momente in denen das Kind getragen werden will oder muss.. auch über einen längeren Zeitraum. Wie sollen wir uns da am besten verhalten?

von Julika318 am 20.06.2021, 15:43



Antwort auf: Blaue Füße

Liebe J., entscheidend ist, dass Ihr Kinderarzt die Herz-Kreislaufverhältnisse für normal befundet hat. Und Tragen eines Babys lässt sich ja so realisieren, dass die Beingefäße z.B. in der Leiste nicht abgedrückt werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.06.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

blaue füße

Guten Tag! Seid ein paar tagen beobachte ich das mein baby ( 8 Monate) ab und zu blaue Fußsohlen hat. ZB nachdem schlafen oder auch nach dem tragen. Obwohl es zur Zeit recht warm ist. Muss ich mir sorgen machen? - Termin beim Kinderarzt??? Was meinen sie?


Baby bekommt blaue Füße

Lieber Hr. Dr.Busse, mein Sohn fast 5 Monate alt bekommt, sobald man ihm länger am Arm haltet, ihn auf die Schoß setzt oder der gleichen Blaue Füße. Er hat keine Schmerzen dabei, ist auch nicht unruhig. Sobald wir ihn hinlegen verschiedet es wieder. Was kann das sein? Muss ich mir da ernsthafte Sorgen machen? Lg


Blaue Füsse

Hallo Dr. Busse, meine Tochter hatte gestern kurzzeitig keine Socken an, hatte dann sehr kalte, blaue Füsschen. Die Farbe hat mich beunruhigt. Kann das in ihrem Alter (7 Wochen) mal sein? Oder sollte ich nochmal zum Arzt mit ihr (U 3 war vor 2 Wochen - alles okay). Danke für Ihre Rückmeldung.


Blaue hände / füße? Syndrom?

Guten Tag. Meine Tochter hat immer wieder für kurze Zeit blaue Hände und / oder Füße. Ich war mir ihr beim Kinderarzt. Sie hat als mögliche Ursache ein Syndrom erwähnt. Leider hab ich den Namen nicht behalten. Wissen Sie um welches Syndrom es sich handeln könnte ? Wir haben auch einen Termin zum Herzultraschall. Danke für ihre Mühe.


blaue Füße und arme

Hallo mein Sohn ist 5 Monate alt er hatte jetzt 2 tage höheres Fieber durchs Zahnen da ist mir auf gefallen das er zwischen zeitlich blaue arme und blaue Füße hatte jetzt ist das Fieber weg und er hat das immer noch mit den Armen und Füßen zwischen durch er ist aber auch nicht kalt was kann das sein ?muss ich damit ins Krankenhaus?


Blaue Hände und Füße

Hallo, meine Tochter ist 6 Monate alt äund nächste Woche haben wir einen Termin für die U5. Sie ist sehr hellhäutig und hat ab und zu marmorierte Haut, wenn ihr kalt ist. Heute nach dem Mittagsschlaf und Nachmittagsschlaf habe ich bei ihr beobachtet, dass sie kurz nach dem aufwachen blaue Hände (teilweise auch Handgelenk) und blasse Füße hat (wa...


Blaue Lippen, Hände und Füsse

Hallo, meine kleine Maus ist gerade mal ein Jahr. Sie hat schon sehr lange immer wieder blau anlaufende Hände, Füsse und Lippen. Diese sind auch immer kalt, Sommer wie Winter. Sie hat kein Fieber und das anlaufen kommt einfach so, es lässt sich nicht an irgendwas festmachen. Wir waren schon mal beim Kardiologen da der Kinderarzt ein Herzgeräusch hö...


Blaue, kalte Füße

Guten Abend Mein Sohn wird im März 2 Jahre alt und ich habe in den letzten Tagen häufiger bemerkt, dass er bläuliche Lippen und Wangen hat. Wir waren deshalb schon in der Notaufnahme und beim Kinderarzt habe ich das auch schon angesprochen. Die Sauerstoffsättigung und die Herztöne waren gut. Nun ist mir heute Abend beim Umziehen zusätzlich aufgefa...


Kalte blaue hände/Füße

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (30 Monate), hat seit ca. 14 Tagen immer mal wieder ganz plötzlich ganz kalte und blaue Hände und Füße. Sie ist ein wenig verschnupft, vllt liegt es daran? Sie ist sonst topfit, aber es macht mir schon Sorgen. Vielen Dank vorab


Blaue Füße

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Kleine (2,5 Wochen) bekommt, sobald die Füße nach unten hängen (zB beim Stillen oder Tragen) bläuliche Füße. Sie sind dabei nicht kalt. Nimmt man die Füße hoch, bekommen sie recht schnell wieder die normale rosige Farbe. Die Hebamme hat es zur Kenntnis genommen, aber keine Bedenken mitgeteilt. Die U3 ist e...