Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Bis zu welchem Lebensmonat ist es normal, dass Babys sich nicht drehen?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse,
gerne würde ich wissen, ob es noch normal ist, dass sich mein 7 Monate alter Sohn kaum bewegt. Er dreht etwas den Kopf zur Seite und stellt am Rücken liegend manchmal seine Beine auf, aber vom umdrehen sind wir weit entfernt. Wenn er auf dem Bauch liegen soll, dann geht das max. 1 Minute gut und dann fängt er an zu schreien. Auch mit Unterstützung und Kasperltheater vom großen Bruder. Er möchte überhaupt am liebesten nur getragen werden.

Danke, liebe Grüße

von diva018 am 28.04.2020, 13:21 Uhr

Antwort:

Liebe D.,
nur ihr Kinderarzt vor Ort kann z.B. bei der Vorsorgeuntersuchung U5 beurteilen, ob Ihr Kind nur ein normaler "kleiner Faulpelz" ist oder spezielle Förderung benötigt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.04.2020

Antwort:

Was sagt denn dein Kinderarzt?
An sich ist es normal, dass Babys viel getragen werden wollen, das liegt in deren Natur. Meine Tochter war damals ein absolutes Tragekind das 1 Lebensjahr.
Sie konnte sich auch erst mit 6 Monaten drehen und sich mit 10 Monaten erst hinsetzen und krabbeln.

Ich würde es weiter so machen wie bisher. Animieren, aber wenn er nicht möchte auch nicht weinen lassen :)
Ggf nochmal ansprechen beim arzt

von BenLaraMax am 28.04.2020