Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Bis zu welchem Lebensmonat ist es normal, dass Babys sich nicht drehen?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse,
gerne würde ich wissen, ob es noch normal ist, dass sich mein 7 Monate alter Sohn kaum bewegt. Er dreht etwas den Kopf zur Seite und stellt am Rücken liegend manchmal seine Beine auf, aber vom umdrehen sind wir weit entfernt. Wenn er auf dem Bauch liegen soll, dann geht das max. 1 Minute gut und dann fängt er an zu schreien. Auch mit Unterstützung und Kasperltheater vom großen Bruder. Er möchte überhaupt am liebesten nur getragen werden.

Danke, liebe Grüße

von diva018 am 28.04.2020, 13:21 Uhr

 

Antwort:

Bis zu welchem Lebensmonat ist es normal, dass Babys sich nicht drehen?

Liebe D.,
nur ihr Kinderarzt vor Ort kann z.B. bei der Vorsorgeuntersuchung U5 beurteilen, ob Ihr Kind nur ein normaler "kleiner Faulpelz" ist oder spezielle Förderung benötigt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.04.2020

Antwort:

Bis zu welchem Lebensmonat ist es normal, dass Babys sich nicht drehen?

Was sagt denn dein Kinderarzt?
An sich ist es normal, dass Babys viel getragen werden wollen, das liegt in deren Natur. Meine Tochter war damals ein absolutes Tragekind das 1 Lebensjahr.
Sie konnte sich auch erst mit 6 Monaten drehen und sich mit 10 Monaten erst hinsetzen und krabbeln.

Ich würde es weiter so machen wie bisher. Animieren, aber wenn er nicht möchte auch nicht weinen lassen :)
Ggf nochmal ansprechen beim arzt

von BenLaraMax am 28.04.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Ist das drehen normal?

Hallo, unsere Tochter 22 Monate dreht sich seit längerer Zeit immer wieder um sich selbst. Meist wenn sich keiner mit ihr beschäftigt oder ihr anscheinend langweilig ist. Tut sie das aus Spaß am Schwindlig sein oder könnte dies ein Anzeichen von Autismus oder ähnlichem sein? ...

von Sabi10 31.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: normal, Drehen

9 1/2 Monate babykann sich nicht drehen und nicht krabbeln ist das normal???

Hi, habe ein problem meine tochter ist jetzt 9 1/2 Monate alt und kann sich weder drehen noch krabbel. Sitzen kann sie perfect ohne umfallen oder so. Meine Frage ist jetzt (weil meine Verwandten und bekannte mich noch verrückt machen) weil meine kleine sich nicht drehen und ...

von MerlePerle10 26.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: normal, Drehen

Drehen

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn in 3 Wochen 6 Monate alt hat das drehen für sich entdeckt. Vom Rücken auf den bauch zurück geht nicht immer. Er macht das auch abends im Bett und er probiert es auch als nachts mal ich halte ihn dann immer davon ab. Jetzt zu meiner frage, ...

von Lisa347 24.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

Drehen

Lieber Dr. Busse, Meine Tochter, bald 4 monate, dreht sich schon seit einigen Wochen vom Rücken auf den bauch, aber nicht andersherum. Liegt sie auf dem bauch, macht sie gar keine Anstalten, ich auf den Rücken zu drehen. Ich lese aber überall, dass sich babys zuerst vom ...

von Schaschi 09.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

Kopf zur Seite drehen

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein 7-jähriger Sohn spielt gelegentlich mit seinem großen Bruder „Kämpfen“. Dabei wirft der Kleine manchmal ruckartig den Kopf zur Seite, um auszuweichen. Manchmal wirft er den Kopf auch nach hinten. Heute heute er kurz Schmerzen, weil er ...

von kleinesmaeuschen2012 03.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

Drehen üben?

Guten Tag Mein Baby ist 5.5 Monate alt und kann sich noch nicht drehen (bei den Untersuchungen war immer alles i.O. und den Kopf konnte sie in Bauchlage schon sehr früh halten). Darf ich ihr hierbei helfen oder sollte man da besser nicht eingreifen? Und falls man darf: Wie ...

von Cynthiaaa 03.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

Kopf hin und her drehen, nachts

Guten Morgen Mein Sohn, 5,5 Monate schmeißt nachts oft den Kopf hin und her. Das macht er ganz oft. Dann gibt es wieder Tage da macht er es nicht. Gestern hat er es wieder gemacht. Er macht es auch oft kurz bevor er aufwacht. Ab und zu wirft er noch die Beine mit ...

von oktobermama09 11.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

Kopf hin und her drehen,

Guten Tag. Mein Sohn, bald 5 Monate dreht seit ein paar Wochen nach dem einschlafen immer den Kopf schnell hin und her und erschrickt auch oft dabei. Nachts macht er es auch, vielleicht 1-2 mal hintereinander und schläft aber dabei. Er schläft nachts 9 Stunden am. ...

von oktobermama09 17.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

Drehen / Fieber

Hallo Mir wurde im Krankenhaus gesagt, dass man mit einem Baby, das 38 Grad Fieber hat, umgehend zum Arzt sollte. Heisst das, wenn wir dies nun nachts feststellen, sollten wir umgehend auf den Notfall fahren? Oder gibt es da ein Zeitfenster, das man abwarten kann? Wenn ja, ...

von Cynthiaaa 29.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

Babyentwicklung Sitzen vor Drehen?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, unsere Tochter ist nun 19 Wochen alt und laut U4 vor 3 Wochen gut entwickelt soweit, Köpfchen hält sie selbst, Bauchlage akzeptiert sie mit Spielen auch für einige Minuten. Was mir kürzlich aber auffällt: sie versucht permanent sich aufrecht ...

von BarbaraT 16.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.