Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

bis zu welchem Alter sind beta streptokokken gefährlich?

Hallo,
da eine Infektion eines Neugeborenen mit beta Streptokokken ja sehr gefährlich ist, bekommt man bei der Geburt ggf Antibiotika. Nun frage ich mich aber, wie es danach aussieht. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass die beta streptokokken durch die Antibiotika (dauerhaft) verschwinden, oder? Das heißt aber doch, dass man sein Kind auch nach der Geburt noch anstecken kann. Bis zu welchem Alter wäre eine Infektion denn gefährlich für einen Säugling?
Viele Grüße,
Verona

von verona910 am 12.06.2014, 00:12 Uhr

 

Antwort:

bis zu welchem Alter sind beta streptokokken gefährlich?

Liebe V.,
das ist wirklich nur ein Thema unter der Geburt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.06.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

baby 9 monate altersgerecht entwickelt?

Meine tochter 9 monate wirkt beim essen (auch tagsüber zwischendurch schon beobachtet) abwesend und rudert mit den beinen. Es sieht aus als ob sie schwimmähnliche bewegungen mit den beinen macht. Erst nach mehrmaligen ansprechen reagiert sie wieder. Sie isst auch zz nicht so ...

von Nancy2108 02.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

18 Monater alter Sohn kratzt sich Wunde auf

Guten Tag, mein Sohn hat genau unter der Nase eine Schürfwunde. Er kratzt sich die ständig wieder auf. Ich behandel es mehrmals täglich mit mildem Wundspray und streiche dünn Bepanthen drauf, aber er wischt es meist wieder ab. Was kann ich tun, damit es schneller ...

von Seute 28.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

B Streptokokken in muttermilch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich hatte am 7. Lebenstag meiner Tochter plötzlich morgens eine schmerzende linke Brust, Schüttelfrost und hohes Fieber (39,6). Nach konservativer Therapie (viel Stillen, Quarkwickel, Paracetamol) ist die Entzündung nach 24 Stunden abgeklungen, ...

von Florentina046 27.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken

Alter Vogelkot - infektiös?

Hallo Dr. Busse, Ich habe heute, anlässlich des Wetters, ein paar alte Sommerschuhen ausgepackt und festgestellt, dass auf der Sohle ein Stück eingetrockneter vogelkot klebt. Abgesehen davon dass es ekelig ist, bin ich mir nicht sicher, ob ich durch das auspacken eventuell ...

von sandrasteuer 25.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Streptokokken und Sport

Hallo, Vor einer Weile schrieb ich schoneinmal, dass mein Sohn (6) oft über Übelkeit klagt. Ansonsten ist er fit. Heute waren wir nochmal bei der Kinderärztin. Sie wollte ja weiter nachforschen, wenn die Übelkeit weiter bleibt. Ihr viel heute wohl ein blasses ...

von Schlumpi2 15.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken

Streptokokken G/ Herzkind

Hallo Hr. Dr. Busse, meine Tochter 5 Jahre alt(z.n. VSD, Patchverschluss mit Restdefekt und Mitralklappeninsuffizienz Grad 2) hat immer wieder rez. Halsinfektionen mit 2x typischem Scharlach Ausschlag, immerwieder Himbeerzunge, rote Wangen, blasses Munddreieck) insgesammt ...

von Tinchen81 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken

Reiten ab welchem Alter?

Guten Tag, unsere Tochter ist jetzt zwei Jahre u. fünf Monate alt und total fasziniert von Pferden. Ständig möchte sie diese besuchen, anfassen, einmal draufsitzen und eine kleine Runde drehen. Spricht bezüglich Hohlkreuzbildung oder Fehlstellung der Beine o.ä. etwas ...

von Evelyna 05.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

9 Tage Penicillin ausreichend bei Streptokokken ?

Hallo Dr Busse, Meine beiden Kinder 2.5 Jahre und 5 Jahre mussten wg Streptokokken Penicillin nehmen. Denken Sie dass auch 9 Tage ausreichend sind, obwohl der Kinderarzt meinte sie sollen es für 10 Tage nehmen. Es reicht aber nur für 9 Tage..... Meinen Sie ichsoll morgen ...

von MamaMimi30 25.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken

Urintest nach Streptokokken

Hallo, unser Sohn hatte im Februar Scharlach. Seit ca. 3-4 Wochen hat er einen orange-gelben Belag auf der Zunge. Wegen diesem Belag waren wir nach ca. 1 Woche beim KiA. Der meinte, der Belag sei harmlos und wir bräuchten das nicht weiter beachten. Am 12.4. bekam unser Sohn ...

von risky04 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken

streptokokken b beim.baby

hallo herr dr. busse, ich habe meine tochter gestern im klinikum dritter orden zur welt gebracht. davor wurden bei mir streptokokken b in der 38. ssw festgestellt. mein kind kam zum termin und wiegt 3.300 gramm. geburt fing mit blasensprung um 3 uhr morgens an, ich bekam ...

von Lulila36 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.