Bindungsverhalten Baby neun Monate alt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Bindungsverhalten Baby neun Monate alt

Sehr geehrter Herr Busse, ich habe eine Frage zum Bindungsverhalten meiner neun Monate alten Tochter. Heute haben mein Mann und ich sie eine Stunde bei den Großeltern gelassen. Diese sind ihr vertraut und die beiden haben sie auch sehr gut beschäftigt so dass sie während unserer Abwesenheit zwar wohl nach uns gesucht hat aber nicht geweint hat. Als wir sie wieder abholen wollten hat meine Tochter mich kurz angelächelt, wollte aber dann nur auf den Arm von meinem Mann und nicht auf meinen. Ist das ein Zeichen einer sicheren Bindung zu mir? Ich bin verunsichert. Oder kann man aus dem Verhalten gar nichts ableiten. Die Frage beschäftigt mich sehr da ich in drei Monaten halbtags wieder arbeiten möchte und sie dann bei einer Tagesmutter bleiben soll. Herzlichen Dank und freundliche Grüße

von Mercedesc85 am 21.01.2018, 20:34

Antwort auf: Bindungsverhalten Baby neun Monate alt

Liebe M., ich finde solche theoretischen Überlegungen völlig überflüssig und nicht hilfreich. Es ist wunderbar, dass sich Ihre Tochter auf andere bekannte Personen einlassen kann, was letztlich auch zeigt, dass sie ein stabiles "Urvertrauen" hat. Alles Gute!

Antwort auf: Bindungsverhalten Baby neun Monate alt

Hallo, ich mag Dir gern antworten. Aus der von Dir beschriebenen Situation lässt sich nichts über eine sichere oder unsichere Bindung ableiten.. Zum einen, weil Dein Kind noch sehr jung ist (erst ab ca. 1 Jahr ließe sich dazu etwas sagen), zum anderen, weil die Großeltern Vertraute Personen sind. Das Verhalten, dass Dein Kind bei Wiederkehr nicht zu Dir wollte, ließe sich so interpretieren, dass es gefrustet war über Deinen Weggang und diesen Frust eben auch an Dir "ausgelassen" hat (aber nicht im Sinne einer Strafe!). Ich schließe daraus, dass Du die HauptBezugsperson bist.. Die Beurteilung des Bindungsstils Deines Kindes bedürfte der Beobachtung eines Bindungsexperten. Das kann hier niemand leisten. LG