Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Bindehautentzündung nach Zeckenbiss Hinweis auf Borreliose?

Guten Tag,

Mein Sohn 1,5 Jahre alt wurde vor 1,5 Wochen von einer Zecke in den Hals gebissen. Ich fand sie noch am selben Tag, sie wurde von einem Arzt entfernt.
Jetzt hat mein Sohn eine leichte Bindehautentzündung, die Ohren sind belegt, die Nase läuft ab und zu, gestern Abend hatte er leicht Temperatur (38). Er ist seit Tagen sehr empfindlich und weint häufig. Die Bisstelle ist ohne Rötung, auch ansonsten gibt es an der Haut keine Besonderheiten. Können die o.g. Symptome auf Borreliose hinweisen?
Beste Grüße
Sophia

von sophia-carla am 14.07.2014, 12:21 Uhr

 

Antwort:

Bindehautentzündung nach Zeckenbiss Hinweis auf Borreliose?

Liebe S.,
solche "Erkältungssymptome" haben mit einer Borrelieninfektion nichts zu tun.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.07.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Zeckenbiss - Angst vor Borreliose

Hallo Herr Dr. Busse, unser kleiner Sohn (20 Monate alt), hatte vor ca. zwei Monaten eine Zecke an der Wade. Vor dem Entfernen wurde die Stelle MIT der Zecke bereits mit Desinfektionsmittel eingesprüht. Nach dem Entfernen war nur eine stecknadelkopfgrosse, rote Stelle zu ...

von funny_mummy 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeckenbiss, Borreliose

Borreliose nach Zeckenbiss

Guten Tag, mein Sohn wurde am 7.9.09 von einer Zecke gebissen. Wie lange sie sich schon festgebissen hatte, wissen wir nicht. Leider wurde sie im KH nicht "ordentlich" entfernt, da keine Zeckenzange vor Ort war. Sie wurde zerquetscht, was ich auch selber geschafft hätte, ...

von annakind 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeckenbiss, Borreliose

Amoxcillin * Zeckenbiss * Borreliose

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich schrieb hier im Forum vor genau 1 WOche bezüglich des Zeckenbisses am Po meines Sohnes.....Wie erwähnt wird der Kleine nun seit 1 Woche für insgesamt 3 Wochen mit o.g. Antibiotika behandelt. Nun befindet sich unser KiArzt leider in Urlaub, ...

von wir-lustigen-5 11.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeckenbiss, Borreliose

Zeckenbiss ohne Folgen geblieben?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Meine knapp dreijährige Tochter (nicht gegen FSME geimpft) hatte vor 4 Wochen eine Zecke im Nacken. An der Stelle hat sich ein kleines Pickelchen gebildet, dass sich seither nicht weiter verändert hat, sonstige Rötungen sind nicht zu sehen, ...

von Wolfspfote 07.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeckenbiss

Zeckenbiss

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meiner 2,5 jährigen Tochter habe ich gestern eine festgebissene Zecke entdeckt und entfernt. Ich war immer davon ausgegangen, dass eine FSME-Impfung erst ab dem 3. Lebensjahr empfohlen wird. Jetzt habe ich doch Sorge um FSME, wir wohnen im ...

von Kaffeebecher 03.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeckenbiss

Wie lange Antibiotika bei Wanderröte / Borreliose

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn hat sich nach einem Zeckenstich eine Wanderröte gebildet. Der Kinderarzt hat ein Antibiotikum verschrieben. (Amoxi HEXAL). Die Wanderröte hat sich nach ca. vier Tagen zurückgebildet. Der Kinderarzt sagt, das eine zehntägige ...

von katrinw83 24.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Borreliose

Beulen am Kopf nach Zeckenbiss gefährlich?

Hallo Herr Busse, unsere Tochter, mitlerweile unkorrigiert knapp 3 Jahre alt, in der 24SSW geboren, aber soweit gut entwickelt und ohne Entwicklungsverzögerung oder anderweitige Probleme hatte vor ca. 7 Tagen einen Zeckenbiss im Kopf. Die Zecke war ordentlich vollgesogen und ...

von mr_mark_e 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeckenbiss

Zeckenbiss

Guten Tag! Mein Sohn hat seit Montag einen Insektenstich. Seit gestern bildet sich die typische hautveränderung nach einem zeckenbiss/borreliose. Wir waren heute in einer kinderambulanz. Der Arzt teilte uns mit, dass das aussieht wie diese Veränderung, keine Behandlung ...

von Nathmath 22.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeckenbiss

Borreliose bei 4jähriger

Hallo,  ich hab mal ne Frage. Bei meiner Tochter wurde heute vom Kinderarzt der Verdacht geäußert, dass sie Borreliose hat. Sie hat seit etwas über einer Woche einen Stich am rechten Unterschenkel und unter dem rechten Arm. Ob da eine Zecke gebissen hatte, kann ich nicht ...

von Dineka 20.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Borreliose

wie gehe ich mit einem Zeckenbiss bei Kleinkindern um?

Hallo Dr. Busse! ich habe mal eine allgemeine Frage. Wir wohnen in Baden-Württemberg und leben in einem Risikogebiet was Zecken anbelangt. wir haben hinter unserem Haus direkt den Wald, was ich für meine Tochter (2 1/2) zwar toll finde aber ich mir trotzdem Gedanken mache, ...

von TanjaKr 30.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeckenbiss

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.