Frage: bin verzweifelt, was soll ich tun?

Also meine grosse Tochter (im Nov.5) geht jetzt schon seit einem Jahr in den Kindergarten und sie weint immernoch jeden morgen, hat ständig Bauchweh, schläft schlecht und alles meiner Meinung nach nur wegen dem Kindergarten! Laut den Erziehern weint sie immer nur am Anfang und sobald ich weg bin spielt sie lieb! Wenn ich sie abhole spielt sie auch ganz toll, aber sie hatte jetzt 4 Wochen frei und kommt ständig fragen, ob und wann sie wieder in den Kindergarten muss und fängt dann an zu weinen! Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll! Was würdet ihr tun?

Antwort auf: bin verzweifelt, was soll ich tun?

Liebe Y., versuchen Sie doch mal, mit den Erzieherinnen und mit ihr zu sprechen, ob es ein besonderes Problem z.B. mit einem anderen Kind gibt. Wenn nicht, dann sollten Sie das nicht so ernst nehmen und akzeptieren, dass eine 5-Jährige in der Lage ist, alleine im Kindergarten zu sein. In anderen Ländern besteht in diesem Alter Schulpflicht. Und Ihrer Tochter gegenüber das auch positiv darstellen und keinen Zweifel daran lassen, dass sie da jeden Morgen hingeht. Alles Gute!

Antwort auf: bin verzweifelt, was soll ich tun?

Hallo, wenn es dir irgendwie möglich ist, verbringe einen Kindergartentag mit ihr dort. So kannst du dir selbst ein Bild davon machen, ob es etwas schwerwiegendes gibt, was deine Tochter belastet. Hast du sie denn gefragt, was ihr am Kindergarten nicht gefällt? Wahrscheinlich schon. Ich selbst spreche möglichst jeden Tag mit meinen Jungs darüber, was sie im Kindergarten so erlebt haben. Nicht ausfragen, sondern nachfragen, mit wem sie gespielt haben, was ihnen besonders gut gefallen hat, was nicht so schön war, ob sie jemand geärgert haben oder geärgert wurden - und sie erzählen ganz unbefangen. Vielleicht kannst du durch behutsames Nachfragen mehr von ihr erfahren. Vielleicht fühlt sie sich auch einfach von dir abgeschoben. Ist grade bei einem Jungen in unserem KiGa der Fall. Bis sein Geschwisterchen kam, ging er total gerne, und jetzt gibt es jedesmal eine Szene, wenn sich der bringende Elternteil verabschiedet. Er beruhigt sich dann ziemlich schnell, spielt schön mit den anderen zusammen, kann es aber kaum erwarten, endlich wieder abgeholt zu werden. Sowohl zuhause als im KiGa bekommt er jede Menge liebevolle Zuwendung, aber er wäre einfach lieber zuhause. Sollte das bei ihr der Fall sein, kannst du ihr vielleicht klar machen, dass du dich immer darauf freust, sie wieder abzuholen und mit ihr zusammen zu sein, und in der Zeit, in der sie mit anderen viele schöne Dinge machen kann, musst du lauter für sie langweilige Sachen erledigen, damit du nachher umso mehr Zeit für sie hast? Viel Erfolg beim Ergründen :-).