Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Bettnässen bei 8jährigem, Frage dazu!

Guten Morgen!
Ich habe eine Frage bezüglich des Einnässens unseres 8 1/2jährigen Sohnes in der Nacht.
Er war noch nie länger als ein paar Wochen am Stück nachts trocken, aber wir haben das zu keiner Zeit in der Familie problematisiert. Der Umgang damit ist locker (das Einnässen betraf auch zwei meiner Brüder recht lang und drei meiner Neffen sind ebenfalls davon betroffen, ist also wohl auch familiär bedingt) , wir können ihm mitttlerweile ja auch sehr gut erklären woran das liegt und das er absolut nichts dafür kann, das Bett wird frisch bezogen und gut.
Nur fängt es jetzt an IHN zu stören und wir haben auch immer gesagt wenn er möchte das wir was untermehmen dann machen wir das auch, denn bei einem meiner Neffen hat es wirklich erst mit der Pubertät aufgehört.
Er hat nun hauptsächlich Angst weil es im nächsten Jahr, 3. Schuljahr, das erste Mal auf eine Klassenfahrt geht und da helfen ihm Windelhosen ja auch nicht weiter, denn wenn die jemand entdeckt ist das Gelächter groß, wir können ihn da auch vollends verstehen.
Nun weiß ich, das mein Neffe mit ca 9 Jahren dann ein Medikament bekam welches er abends gegen 20.00 Uhr einnehmen musste und damit kam er super zurecht. Ist das ein ADH-Hormonersatz oder worum handelt es sich? Kann man soetwas unbedenklich geben? Und muß man es durchgängig nehmen oder würde das zB auch nur für die Zeit der Klassenfahrt o.ä. gehen?
Ich danke ihnen für's Lesen,
mfG, Heike.

von Heiki am 12.07.2012, 10:49 Uhr

Antwort:

Bettnässen bei 8jährigem, Frage dazu!

Liebe H.,
es gibt 2 Behandlungsmöglichkeiten: zum einen die Trainingstherapie mit der Klingelhose und zum zweiten die Einnahme des antidiuretischen Hormons ADH. Sie sollten am besten mit ihrem Kinderarzt besprechen, was für Ihren Sohn und Sie am besten ist.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.07.2012