Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Betäubung bei Zahnarztbesuch der Mutter bei Stillkind

Guten Morgen,

ich habe eine 9-Monate-alte Tochter, die ich noch stille und habe am diese Woche einen Zahnarzttermin, bei dem Amalgam-Plomben durch Keramikinlays ersetzt werden. Um dies durchführen zu können, wird der Kiefer eingespritzt (betäubt). Jetzt meine Frage: wirkt sich das negativ auf die Muttermilch aus? Geht das Betäubungsmittel in die Muttermilch über? Ist das dann schädlich für die Kleine? Soll ich dann für ein paar Stunden nicht stileln? Wann baut sich der Wirkstoff ab?

Danke für Ihre Antwort.

von BiancaBuehler am 19.10.2009, 08:29 Uhr

Antwort:

Betäubung bei Zahnarztbesuch der Mutter bei Stillkind

Liebe B.,
die Betäubung ist nicht das Problem, es könnte aber dabei zu erhöhtem Anfall von Quecksilber aus dem alten Amalgam kommen, das in die Muttermilch übergeht, während es in den alten Füllungen versteckt bleibt, so lange man die nicht antastet. Den Austausch sollten Sie also bitte auf die Zeit nach dem Abstillen verschieben.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.10.2009