Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Beschwerden nach Harnwegsinfekt

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Beschwerden nach Harnwegsinfekt

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Meine Tochter jetzt 6 hatte hatte vor ungefähr einem Jahr einen massiven Harnwegsinfekt mit Blut und starken Schmerzen. Dieser wurde mit Antibiotika behandelt. Seit dem haben wir aber kaum Ruhe. Beim zweiten Harnwegsinfekt schickte uns die Kinderarztin zur Ultraschalluntersuchung. Alles ohne Befund. Meine Tochter hat immer wieder mal Blut im Urin, mal mit und mal ohne Schwerzen beim Wasserlassen und Phasen wo sie das Gefühl hat alle 5 Minuten auf die Toilette zu müssen. In den Reizphasen verliert sie auch etwas Urin, was ihr sehr sehr unangenehm ist. Woran kann das liegen, haben Sie einen Rat? Wie kann ich meiner Tochter helfen? Viele Grüße Sonja

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe S., bitte sprechen Sie mit ihrem Kinderarzt, ob nicht die Harnwege Ihrer Tochter bei einem speziellen Kinderurologen abgeklärt werden sollten. Alles Gute!

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, wurde denn bis jetzt nur Ultraschall gemacht oder wurde in der Kinderurologie mal eine MCU gemacht (Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel)? Ich kenne das Problem von meiner Tochter. Sie ist auch 6 und hatte dieses Jahr schon 4 Blasenentzündungen. Bei der MCU wurde dann ein Reflux festgestellt.

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.