Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Beschwerden nach Harnwegsinfekt

Meine Tochter jetzt 6 hatte hatte vor ungefähr einem Jahr einen massiven Harnwegsinfekt mit Blut und starken Schmerzen. Dieser wurde mit Antibiotika behandelt. Seit dem haben wir aber kaum Ruhe. Beim zweiten Harnwegsinfekt schickte uns die Kinderarztin zur Ultraschalluntersuchung. Alles ohne Befund. Meine Tochter hat immer wieder mal Blut im Urin, mal mit und mal ohne Schwerzen beim Wasserlassen und Phasen wo sie das Gefühl hat alle 5 Minuten auf die Toilette zu müssen.
In den Reizphasen verliert sie auch etwas Urin, was ihr sehr sehr unangenehm ist. Woran kann das liegen, haben Sie einen Rat?
Wie kann ich meiner Tochter helfen?
Viele Grüße
Sonja

von Solea am 23.10.2008, 08:58 Uhr

Antwort:

Liebe S.,
bitte sprechen Sie mit ihrem Kinderarzt, ob nicht die Harnwege Ihrer Tochter bei einem speziellen Kinderurologen abgeklärt werden sollten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.10.2008

Antwort:

Hallo, wurde denn bis jetzt nur Ultraschall gemacht oder wurde in der Kinderurologie mal eine MCU gemacht (Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel)? Ich kenne das Problem von meiner Tochter. Sie ist auch 6 und hatte dieses Jahr schon 4 Blasenentzündungen. Bei der MCU wurde dann ein Reflux festgestellt.

von 33Urmel am 23.10.2008