Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

beim Stillen verschluckt gefährlich?

Hallo Dr Busse !!!! Meine Tochter 4 Monate alt hat sich vorhin beim Stillen verschluckt sie hat gehustet und ist dann wieder eingeschlafen bin jetzt ein bißchen ängstlich und unsicher kann das gefährlich sein ich mein könnte was in die Lunge gelangen es ist mein erstes Kind und ich bin noch sooooo ängstlich !!! Danke für Ihre Hilfe !!! Lieben Gruß !!!!

von Leoniechensmama am 22.08.2014, 14:22 Uhr

 

Antwort:

beim Stillen verschluckt gefährlich?

Liebe L.,
Kinder verschlucken sich häufig mal und wenn sie hinterher keinerlei Beschwerden haben, gibt es keinen Anlass zur Sorge. Sollten Sie aber wieder einmal ein akutes Problem befürchten, dann bringt es doch nichts, wenn Sie hier eine Frage stellen und vielleicht 1 Tag auf Antwort warten, statt sofort Ihren Kinderarzt oder den Notdienst anzurufen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.08.2014

Antwort:

beim Stillen verschluckt gefährlich?

Sie hat sich nur verschluckt das ist was vollkommen normales und kann passieren.

von Tweety2014 am 22.08.2014

Antwort:

beim Stillen verschluckt gefährlich?

Hallo Tweety !!! Ja ich weiß irgendwie ist mir die Frage im Nachhinein auch total peinlich ich bin halt irgendwie noch total angespannt und nervös sie ist nach 2 Fehlgeburten mein 1 Kind und irgendwie hab ich immer irgendwie angst das was passiert ich glaube ich lese auch viel zu viel quatsch im Internet das macht mich noch unsicherer!!! Ich muss einfach versuchten lockerer zu werden !!!! Liebe grüße!!!!

von Leoniechensmama am 22.08.2014

Antwort:

beim Stillen verschluckt gefährlich?

Hi! Ich kann dich gut verstehen dass du dich unsicher fühlst V. A. Nach den Fehlgeburten. Klar das du dir sorgen machst. Und es sollte dir nicht peinlich se solche Fragen zu stellen. Jede Frau muss es erstmal lernen Mama zu sein und das dauert eben. Stell dir vor du hast einen ganz neuen Job, du kennst dich in der Firma nicht aus, weißt noch nicht wie du dich Verhalten sollst
Und kennst deine Aufgaben noch nicht genau. Diese Situation kennt so gut wie jeder. Mit der Zeit wirst du selbstsicherer und wirst wissen wo es lang geht.
Und das geht am besten wenn man Ansprechpartner hat dem man die "peinlichen" fragen auch stellen kann und ich denke doch das Forum ist auch dafür da!

von LadyMom25 am 22.08.2014

Antwort:

beim Stillen verschluckt gefährlich?

Liebe LadyMom! ich Danke dir für die aufmunternden Worte du hast recht es ist wohl learning by doing meiner Maus geht es auch ausgezeichnet es War ja auch nicht schlimm nur ich hab mich erschrocken und hab zu viel im Internet gelesen das sollte ich mir echt abgewöhnen das macht mich irgendwie noch nervöser da steht sooooo viel drinnen 😨😨😨!!!!! Ich danke dir auf jeden Fall für deine Antwort und wünsche dir ein schönes Wochenende !!!!! 😊😊😊

von Leoniechensmama am 22.08.2014

Antwort:

beim Stillen verschluckt gefährlich?

Liebe leoniechensmama!
Gerne! Ich kenne die Situationen gut von meinem ersten Kind,
Die Sorge, die Panik beinahe etwas falsch zu machen.
Und ich habe da sehr darunter gelitten, inklusive Depressionen.
Einer meiner größten Fehler war damals von mir zu erwarten dass
Alles was ich tue perfekt sein muss weil ich sonst eine schlechte
Mutter wäre. Dadurch habe ich zu viel gedacht und zu wenig auf
Mein Gefühl gehört. Ich habe mich oft geschämt irgendetwas zu fragen
Denn es kann ja sein dass ich dann als doof oder unfähig gelte. und wenn jemand sich eingemischt hat in der Erziehung oder auch mal so auf der Straße war ich teilweise am Boden zerstört.
Du wirst nicht alles perfekt machen, aber das ist auch absolut normal. Du wirst Fehler machen. Aber so lernt dein Kind auch dass es ok ist nicht perfekt zu sein, und später wird es dankbar sein und gelernt haben damit umzugehen.
Eine fehlerfreie Umgebung ist für ein Kind nicht mal optimal.
Setz dich nicht unter Druck, stöber nicht zu viel im Netz und vertraue auf dein mamigefühl. Und stell ruhig weiter fragen ins Forum denn hier weiss niemand wer du bist und diese Anonymität sollte dir erlauben auch Dinge zu fragen ohne persönlich angreifbar zu sein! Alles Gute euch!

von LadyMom25 am 23.08.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Kann mein Kind 7jahre vom verschlucktem chlorwasser Fieber bekommen?

Wir sind gerade im Urlaub in der Türkei und meine Tochter war im Pool und wollte mit dem Schnorchel eine Rolle unter Wasser machen. Dabei hat sie Dan sich am Wasser verschluckt. Ihr war anschließend auch übel und heute morgen hatte sie dann Fieber. Kännels sein das es vom ...

von Ann82 11.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verschluckt

Plötzlicher Kindstod - neue Erkenntnisse und nächtliches Stillen im Elternbett

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, danke für dieses Forum und die Möglichkeit, kostenlos Fragen zu stellen... es ist so hilfreich, bereits gestellte Fragen und deren Antworten durchzustöbern. Nun habe ich aber selbst eine Frage zum Thema, das schon tausendfach durchgekaut wurde: ...

von Elisabeth3011 11.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Aphte und stillen

Hallo Hr Dr Busse! Ich habe eine Aphte ganz hinten am Zahnfleisch. Da diese ja evtl auch Aufgrund von herpesvieren entstehen können, trage ich beim stillen und kuscheln einen mundschutz und Wasche bzw desinfiziere meine Hände! Mein kleiner ist jetzt 4 Wochen alt. Können sie ...

von Eva88 02.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Was tun wenn Kind Hartplastik verschluckt hat?

Hallo, Mein Sohn ist 1 Jahr alt und nimmt alles in den Mund um darauf rum zu beißen. Er holt sich immer wieder mal aus der Schublade in der Küche den Deckel unseres Milchaufschäumers um damit zu spielen. Ich hab mir nie was dabei gedacht. Heute seh ich das der Deckel ...

von Winterblume 20.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verschluckt

Teebeutel Heftklammer eventuell verschluckt

Lieber Dr. Busse, ich habe eine Frage, bezüglich einer verschluckten Klammer von einem Teebeutel. Diese Dinger mit dem der Faden am Teebeutel angeheftet ist. Ich habe meinem Kind (8 Jahre) gestern einen Salbeitee zubereitet, weil es wegen Halsweg gurgeln sollte. Ich habe aber ...

von supermutti83 16.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verschluckt

Sumatriptan und Stillen

Guten Abend, mein baby ist gerade mal10 tage alt und ich wurde schon von einer migräneattake geplagt! vor der schwangerschaft hatte ich die migräne einmal in der woche und nahm sumatriptan. jetzt habe ich natürlich bedenken in wie weit es sich mit stillen vereinbaren lässt ...

von Schnuffi11 06.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Kind 7 Monate noch voll stillen?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn wird diese Woche 7 Monate. Die Beikosteinführung gestaltete sich von Anfang an problematisch. Doch zu Beginn aß er wenigstens ein paar Löffel Brei. Es gab auch drei, vier Tage an denen es gut lief und er aß da sogar mal ein halbes Gläschen ...

von Ozelot 02.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Säugling Fliege verschluckt und Mückenstich

Hallo Herr Dr. Busse, Wir waren gestern auf einem Bergsee und da hat meine 12 Wochen alte Tochter versehentlich eine kleine Fliege, so groß wie eine Obstfliege verschluckt. Kann da was passieren? Des Weiteren hat sie eine Mücke im Gesicht gestochen. Ist das ...

von Annabelle25 22.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verschluckt

Plastik verschluckt

Hallo Meim Sohn, 22 Monate hat vor zwei Tagen zwei Zacken einer Pommesgabel verschluckt. Im Kh haben sie gesagt dass da normalerweise nichts passieren kann und es wieder rauskommt... ein Teil haben wir tatsächlich schon gefunden. Was machen wir wenn wir es nicht ...

von steffis-twins 21.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verschluckt

Kann ein verschluckter Kirschkern für ein Kleinkind (19 Monate) gefährlich sein?

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse! Mein Sohn (19 Monate) hat gestern einen Kirschkern verschluckt und heute in der Nacht leichtes Fieber (38,3℃) bekommen! Außerdem ist er schon um 8 Uhr wieder eingeschlafen...sonst geht er um 12 seinen Mittagsschlaf machen...und normal ...

von na.din.e 20.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verschluckt

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.