Beikost
Hallo,
ich habe mal eine Frage bzgl. Beikost.
Meine Tochter ist jetzt genau 5 Monate und vor ca. 2 oder 3 Wochen habe ich versucht ihr Beikost zu geben. Erst mit Kürbis und dann mit Karotte. Beide Male hat sie das Essen sofort wieder heraus gespuckt und gar nicht erst richtig in den Mund hinein gelassen. Wie hat dann das Gesicht verzogen, gewürgt und sich zum Schluss noch geschüttelt.
Wie sollte ich denn jetzt am Besten vorgehen? Sollte ich es immer wieder versuchen oder ihr noch Zeit lassen? Bin etwas verunsichert, weil manche sagen, dann ist sie noch nicht soweit und andere sagen ich müsse es immer wieder versuchen sie müsse es ja erst lernen.
Und ich hätte noch eine Frage bzgl. Husten. Neuerdings hustet sie immer wieder über den Tag verteilt. Es hört sich nach einem trockenen Husten an. Sie macht keinen kranken Eindruck und hat auch kein Fieber. Was mir aber aufgefallen ist, dass sie es hauptsächlich macht wenn sie auf dem Bauch liegt bei ihren Versuchen vorwärts zu kommen. Manchmal macht sie es auch wenn sie auf einer Krabbeldecke auf dem Rücken liegt und man in der Zeit nicht bei ihr ist. Selten aber wenn wir mit ihr zusammen spielen.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Viele Grüße
von Kersty am 28.11.2010, 10:27 Uhr
Antwort:
Beikost
Liebe K.,
bleiben Sie gelassen, machen ein paar Tage Pause und bieten dann ohne Drängen die Beikost erneut an. Am besten am Tisch, wenn SIe auch essen, das motiviert und macht neugierig.
Gelegentliches Hüsteln entspricht der normalen Reinigung der Atemwege und ist harmlos.
Alles Gute!
von Dr. med. Andreas Busse am 28.11.2010