Beikost und Trinken bei Hydronephrose bds

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Beikost und Trinken bei Hydronephrose bds

Guten Tag Herr Dr. Busse Ich hoffe Sie hatten schöne Feiertage. Meine Tochter 6 Monate bekommt 3 komplette Beikostmahlzeiten (Obstgetreidebrei, Gemüse/Kartoffel/Fleischbrei und Milchbrei am Abend) und 1-2 Flaschenmahlzeiten mit je 170-200ml 1er Milchnahrung. Sie trinkt nichts zu den Beikostmahlzeiten, aus keinem Becher und auch nichts aus einem Flaschensauger. Sie bekommt ausschließlich Wasser. Sie nimmt das Wasser aber gerne vom Löffel. Ist das ok? Wie wichtig ist die zusätzliche eine Flüssigkeitszufuhr bei 3 Beikostmahlzeiten? Ihre Pampers sind nicht mehr so sehr nass, sie braucht 1-2 Windeln weniger am Tag. Sie hat eine Hydronephrose (Urtetherabgangsstenose)bds, die im Moment keinerlei chirurgischer Therapie bedarf, wie eigentlich noch vor 2 Monaten gedacht. Es gilt lt. Chirurg einer Harnwegsinfektion vorzubeugen. Ist eine erhöhte Flüssigkeitszufuhr nötig? Danke

von katzenmama77 am 16.04.2012, 13:00

Antwort auf: Beikost und Trinken bei Hydronephrose bds

Liebe K., ob eine erhöhte ZUfuhr von Flüssigkeit nötig ist, kann nur Ihr behandelnder Arzt sagen. Grundsätzlich sehe ich bei einem gesunden Kind so kein Problem und weiterhin Anbieten reicht. Alles Gute!