Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Beikost Brot Sohn 8 Monate

Sehr geehrter Herr Busse,

mein Sohn ist 8,5 Monate alt. Er bekommt morgens nach dem aufstehen eine Flasche 230ml pre milch, nach 3 bis 4 Stunden trinkt er noch eine Flasche mit 230ml. Gegen Mittag bekommt er ein Mittagsgläschen 190g und nachmittags ein Obst/Getreide Gläschen 190g.Am Abend bekommt er seinen Gute Nacht brei und manchmal noch ca. 100ml Milch.

Nun zu meiner Frage wäre es in diesem Alter in Ordnung, wenn ich ihm zwischen der ersten und zweiten Flasche wenn er Hunger hat auch kleine Stücken toastbrot z.b. Weißbrot natürlich ohne Rinde anbiete?. Ich weiß in weißbrot sind keine Nährstoffe allerdings lässt dieses sich leicht aufweichen. Vollkorntoast hat ja kleine Körner wäre das trotzdem in Ordnung. Was gäbe es noch für Alternativen an Brot das leicht aufweicht? Er hat noch keine Zähnchen. Eine weitere Frage wäre was könnte ich ihm auf das toast geben. Teewurst, Leberwurst, frischkäse, scheiblettenkäse?

Desweiteren würde mich interessieren, ob er in diesem Alter in salzwasser gekochtes Gemüse oder Nudeln essen dürfte?

Vielen Dank für Ihre Antwort

von Canibu90 am 16.08.2021, 19:41 Uhr

Antwort:

Beikost Brot Sohn 8 Monate

Liebe C.,
es ist nicht sinnvoll, zwischen den festen Mahlzeiten "Snacks" jeglicher Art anzubieten. Wenn dann am besten etwas Obst oder rohes Gemüse als Fingerfood. Und Gemüse oder Nudeln dürfen Sie wie gewohnt in Salzwasser kochen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.08.2021