Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Bei evtl. Harnwegsinfekt zeitnah zum Arzt?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

die Windeln unserer zweijährigen Tochter riechen seit Freitag Nachmittag sehr stark nach Ammoniak und ihr Urin ist ein bisschen dunkler als sonst. Manchmal scheint sie seit Freitag auch Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase zu haben.
Aber ihr Allgemeinzustand ist prima - sie ist vergnügt wie immer und scheint keine Schmerzen zu haben. Ihre inneren Schamlippen sind allerdings stark gerötet.

Muss ein zweijähriges Mädchen bei diesen Symptomen immer zeitnah einem Kinderarzt vorgestellt werden?
Oder kann ich noch bis morgen zuwarten und mit viel Trinken und Bepantensalbe versuchen, den eventuellen Harnwegsinfekt und die wunden Schamlippen zu behandeln?

Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

Herzliche Grüße
SonjaF

von SonjaF79 am 12.10.2020, 09:07 Uhr

Antwort:

Bei evtl. Harnwegsinfekt zeitnah zum Arzt?

Liebe S.,
da kein Fieber vorliegt, steht sicher erst mal die Behandlung der äußeren Entzündung im Vordergrund, denn nur dann kann man auch problemlos eine nicht verunreinigte Urinprobe gewinnen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.10.2020