Frage: Bedenklich für das gestillte Baby?

Guten Tag! Ich habe eine Augenentzündung, die lt. Augenärztin mittels dreierlei Antibiotika-Tropfen (Gentamycin, Ofloxacin und Neomycin) sowie Cortikosteroide (Fluorometholon) behandelt werden muss. Ein Abstrich sei nicht möglich, bzw. sinnvoll, jedoch würden die obigen Wirkstoffe auch in der Muttermilch hineinkommen. In niedrigster Dosis, meinte sie. Nun ist meine Frage, ob ich Bedenken haben muss, in der Packungsbeilage sind natürlich eine Schwangerschaft und das Stillen als Ausschlusskriterien vermerkt (wie sonst überall), aber natürlich habe ich um mein Augenlicht auch Angst... Abstillen möchten wir nicht. Was für Schäden können diese Stoffe bei meinen Kindern auslösen? (4 Monate und 2 Jahre sind sie alt) Herzlichen Dank für Ihre geschätzte Antwort! Freundliche Grüsse

von babettcsoka am 01.12.2010, 13:39

Antwort auf: Bedenklich für das gestillte Baby?

Liebe B., grundsätzlich dürfen Augentropfen auch während des Stillens gegeben werden. Aus grundsätzlichen Erwägungen heraus, und um alle Risiken zu vermeiden, sollte aber als Antibiotika keine Gyrasehemmer wie Ofloxacin oder Chloramphenicol enthalten sein. Bitten Sie doch Ihre Augenärztin, Ihnen ein anderes Antibiotikum zu verordnen. Alles GUte!