Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Bauchlage

Lieber Dr. Busse,

unser Sohn ist 3 Monate alt und toleriert leider die Bauchlage nicht. Er ist sehr groß für sein Alter und kann sein Köpfchen in Bauchlage noch nicht so gut halten. Können wir noch etwas tun um ihn zu unterstützen außer ihn immer wieder auf den Bauch zu legen? Kann er das wieder aufholen? Unsere Hebamme hat uns ein richtig schlechtes Gewissen gemacht, dass er das noch nicht kann.
Vielen Dank!

von manma am 13.08.2021, 11:08 Uhr

 

Antwort:

Bauchlage

Liebe M.,
haben Sie einfach Geduld, legen Ihren Sohn häufig z.B. sich selbst auf den Bauch, sodass er in Ihr Gesicht schauen kann, drehen ihn über die Schulter in die Bauchlage so, dass er etwas spannendes vor sich sieht, anfangs nur kurz,.......
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.08.2021

Antwort:

Bauchlage

Meine Kleine fand die Bauchlage auch blöd und seit zwei Wochen rollt sie sich von alleine auf den Bauch.
Vllt. hilft über der Schulter tragen, trainiert auch die Nackenmuskulatur, auf euren Bauch legen, über eure Oberschenkel legen (Kind in Bauchlage) oder ihn auf der Krabbeldecke mit eingerolltem Handtuch unter den Achseln unterstützen, Stillkissen als Erhöhung unter den Oberkörper (wir haben es mit nem Schwimmring gemacht), dann sieht er mehr.

Und nein, er muss das auch noch nicht können. Unsere ist jetzt 17Wochen alt.

Lg

von Mandrej22 am 13.08.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Bauchlage

Hallo, Dr. Busse, mein Sohn ist 8 Wochen alt und tut sich schwer mit der Bauchlage. Er weint sehr schnell und hebt sein Kopf nur seitlich guckend (hauptsächlich rechts) nach oben. Bei Osteopathen waren wir bereits er hat 2 Blockaden gelöst. Wenn er bei mir auf der Brust liegt ...

von Katrin95 16.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchlage

Nachtrag Bauchlage

Hallo Herr Dr. Busse, diesmal keine Frage. Ich habe es mal mit ihrem Rat auf der Krabbeldecke probiert und immer mal zwischen Rücken- und Bauchlage gewechselt,jetzt macht er das schon prima und er hat es heute fast geschafft,sich alleine auf den Rücken zu drehen,was mich ...

von Freya123 30.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchlage

Bauchlage

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn wird jetzt 13 Wochen alt und wir haben mit ihm die letzte Zeit intensiver die Bauchlage geübt. Am Anfang hat er das Köpfchen mehr versucht anzuheben und auch schon paar mal schön geschafft, mit nach links und rechts drehen. Nur, jetzt ...

von Freya123 28.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchlage

Bauchlage nachts drehen

Guten Tag. Mein Sohn ist 9 Monate und dreht sich nachts beim schlafen immer auf den Bauch. Ich drehe ihn immer wieder auf den Rücken, sobald ich es mitbekomme, aber natürlich schlafe ich auch immer wieder zwischendurch. Ist das weiterhin notwendig und wenn ja bis zu welchem ...

von Marieke 19.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchlage

Bauchlage im Schlaf

Hallo, unser Sohn (erstes Kind, 6 Monate alt) dreht sich seit etwa 2 Wochen im Schlaf zur Seite und will auch immer mal weiter auf den Bauch. Normalerweise schafft er das nicht, da er in der Seitenlage die Beine im rechten Winkel hat und dadurch mit den Füßen gegen das Gitter ...

von Eva984 17.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchlage

Schlafen in Bauchlage

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe ihre neueren Aussagen zum Thema Schlafen in Bauchlage und die Aussagen andere Experten hier gelesen, bin aber aktuell trotzdem verunsichert. Meine Tochter (6 Monate) schläft schon seit ein paar Wochen in ihrem eigenen Bett im ...

von Eleanor78 25.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchlage

Rückfrage sicherer Babyschlaf / Bauchlage

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort. Wir werden Ihren Rat befolgen und das größere Gitterbett ins Schlafzimmer holen. Eine Rückfrage zu dem Ereignis, dass sie beim Rausrollen auf dem Bauch im Elternbett zu liegen kam. Vermutlich lag sie da nur kurz ...

von Niobe78 23.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchlage

Bauchlage und plötzlicher Kindstod

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist nun 12 Wochen alt und schläft nur in meinem Arm. Legen wir ihn ins Beistellbett ist er sofort munter. Nun ist es allerdings so, dass er gegen 4 derart unruhig wird und überhaupt nicht mehr bei mir schlafen willl. Rückenlage ...

von Martinamama 12.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchlage

Einschlafen in Bauchlage

Lieber Herr Dr Busse, Unsere Tochter 6,5 Monate rollt mittlerweile schon eifrig durch die Wohnung. Mir ist bekannt, dass ab diesem Zeitpunkt das Schlafen in Bauchlage generell in Ordnung ist. Unsere Tochter kann sich jedoch nur über die linke Schulter zurück auf den Rücken ...

von Elly99 04.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchlage

Bauchlage

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist nun exakt 6 Monate alt und dreht sich seit einigen Wochen vom Rücken auf den Bauch, zurück nur sehe sporadisch. Nun ist es so, dass sie sich zum Schlafen immer auf die Seite oder den Bauch dreht. Manchmal dreht sie sich zurück, ...

von larifari 02.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchlage

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.