Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Bauchlage

Lieber Dr. Busse,

unser Sohn ist 3 Monate alt und toleriert leider die Bauchlage nicht. Er ist sehr groß für sein Alter und kann sein Köpfchen in Bauchlage noch nicht so gut halten. Können wir noch etwas tun um ihn zu unterstützen außer ihn immer wieder auf den Bauch zu legen? Kann er das wieder aufholen? Unsere Hebamme hat uns ein richtig schlechtes Gewissen gemacht, dass er das noch nicht kann.
Vielen Dank!

von manma am 13.08.2021, 11:08 Uhr

Antwort:

Bauchlage

Liebe M.,
haben Sie einfach Geduld, legen Ihren Sohn häufig z.B. sich selbst auf den Bauch, sodass er in Ihr Gesicht schauen kann, drehen ihn über die Schulter in die Bauchlage so, dass er etwas spannendes vor sich sieht, anfangs nur kurz,.......
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.08.2021

Antwort:

Bauchlage

Meine Kleine fand die Bauchlage auch blöd und seit zwei Wochen rollt sie sich von alleine auf den Bauch.
Vllt. hilft über der Schulter tragen, trainiert auch die Nackenmuskulatur, auf euren Bauch legen, über eure Oberschenkel legen (Kind in Bauchlage) oder ihn auf der Krabbeldecke mit eingerolltem Handtuch unter den Achseln unterstützen, Stillkissen als Erhöhung unter den Oberkörper (wir haben es mit nem Schwimmring gemacht), dann sieht er mehr.

Und nein, er muss das auch noch nicht können. Unsere ist jetzt 17Wochen alt.

Lg

von Mandrej22 am 13.08.2021