Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Bauchlage!

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Bauchlage!

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo also ich habe seit der Geburt das Problem,das mein kleiner Mann absolut nicht auf dem Rücken schlafen möchte! Er ist dann sooooo unzufrieden und schreit und weint und ist unruhig! Und wenn er dann doch mal auf dem Rücken einschläft,wird er nach spätestens 30 min wach und macht ein riesen Theater! Sobald ich ihn auf den Bauch drehe,ist sofort Ruhe und er schläft seelenruhig fast 7 Std durch. Das ist ja alles gut und schön,aber ich habe solche Angst weil die Bauchlage das Kindstotrisiko erhöht! Habe schon pucken probiert oder ihn einfach auf den Rücken drehen wenn er eingeschlafen ist,aber alles erfolglos! Ich habe ihn schon mit seinem Gitterbett bei mir am Ehebett stehen sofort neben mir weil ich keine Ruhe habe,aber was soll ich tun??? Habe schon mit meiner Kinderärztin gesprochen und sie sagte das die sicherste Lage die Rückenlage ist,und das es solche Babys gibt,und ich muss das selber für mich ausmachen das ich ihn so schlafen lasse.Sie kann mich vestehen,aber raten kann sie mir nicht dazu! Bei meiner Tochter damals hatte ich das Problem nicht! Meo dreht auch nie seinen Kopf in die Matratze sonder dreht ihn beim schlafen immer zur Seite! Wieviel höher ist das Risiko eines Kindstodes durch die Bauchlage? Was kann ich denn dagegen tun,gibt es bestimmte Tips? Mfg Steffi Lg Steffi

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe S., es gibt sicher Kinder, bei denen muss man sich ernsthaft überlegen, ob man nicht dann doch das theoretisch größere Risiko der Bauchlage in Kauf nimmt, um ihm (und sich) einen ruhigen Schlaf zu ermöglichen. Das können Sie aber in der Tat wie ihre Kinderärztin gesagt hat, nur selber für sich entscheiden. Alles Gute!

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, wenn ich dir schon mal antworten darf. Unser Sohn Max wollte auch nie auf dem Rücken schlafen. Die erste Nacht nach der Geburt hier zu Hause war der Horror. Er hat nur geschrien, da wusste ich aber noch nicht, dass es mit der Rückenlage zu tun hat. Wir haben uns dann ein Seitenlagerungs-Kissen bei Baby Walz gekauft und von da an hat er wunderbar auf der Seite geschlafen. Seit der 13. Woche aber schläft er auf dem Bauch, seitdem kann er sich von alleine drehen. Nächste Woche wird Max schon 6 Monate alt. Ich habe als Baby und Kind auch nur auf dem Bauch geschlafen. Versteh die ganze Panikmache von verschiedenen Seiten überhaupt nicht. Früher sollte man sie auf den Bauch legen, wäre besser, angeblich hätten die Kinder weniger Allergien, Erbrochenes läuft nicht wieder in den Hals usw. Und Heute ist es auf einmal sooooo gefährlich. Ich habe mal gelesen, dass Kinder schon immer am plötzlichen Kindstod gestorben sind und weil früher viele Kinder auf dem Bauch lagen, hat man auch die toten Kinder so vorgefunden und daher der Schluss- Bauchlage gleich Kindstod. Du kannst auch den Schlafsack mit dafür vorgesehenen Klipps an den Gitterstäben des Bettes befästigen und ihn so fixieren.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Kann meine Vorrednerin da nicht ganz verstehen, dazu gibt es sogar Studien. Seit unter anderem die Rückenlage propagiert wird, ist die Todesrate durch SIDS stark zurückgegangen. Auch ich habe auf dem Bauch geschlafen und es offensichtlich überlebt, aber das Risiko ist da und daher haben meine nicht auf dem Bauch geschlafen. Das noch dazu: http://www.innovations-report.de/html/berichte/medizin_gesundheit/bericht-38867.html So, jetzt noch zur eigentlichen Frage: Das kenne ich und verstehe gut, was Du meinst. Auch meine Große wurde immer wieder wach. Das Seitenlagerungskissen wird zwar auch nicht empfohlen, aber das war ein guter Kompromiß. Wenn Du Dich dafür entscheidest, dann achte darauf, daß er sich nicht auf den Bauch drehen kann. Ansonsten kann Dir keiner mehr sagen, als schon Deine Ärztin. Was das Beste ist, weißt Du ja selber, ob Du das Risiko auf Dich nimmst, kannst nur Du entscheiden. Schläft er direkt neben Dir im Beistellbett? Das reduziert die Gefahr schon enorm, denn der Mutterinstinkt läßt uns oft im richtigen Moment aufwachen :-) Wie alt ist er? Vielleicht lernt er bald sich alleine hin und zurück zu drehen und dann habt ihr dieses Problem hinter euch (tröste Dich damit, daß es nicht ewig so sein wird, mir hilft das immer). LG

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.