Frage: Bakterien im Darm

Ich habe heute eine Odysee hinter mir, die seines Gleichen sucht. Mein Sohn 6 Monate alt, welcher sonst immer sehr gut Nachts durchgeschlafen hat, hatt diese Nach ununterbrochen geweint und gejammert. Weder Tee, Schmusen und zu uns in Bett holen haben ihn beruhigen können. Von Stunde zu Stunde wurde es lauter. Auch eine zusätzliche Flaschenmahlzeit mochte er nicht. Krampfend lag er neben uns. Allerdings ohne Fieber. Dann morgens gleich zur Ärztin und dann mit einer Einweisung auf Verdacht auf Darmverschluss in die Uni. Dort Blutabgenommen--> Befund waren leichte Entzündungswerte. Urin und Stuhlprobe befand die dortige Ärztin für extrem übel riechen, war aber breieig und der Stuhl meines Sohnes roch schon von Geburt an sehr extrem. Da er jetzt 2 Zähne bekommen hat, aber ich es immer mit dem berühmten Zahns... verbunden. Da die quengeligkeit vorrüber gehend aufhörte als die beiden Schneidezähne letzte Woche durchbrachen. Die Sonografie des Darmes war völlig in Ordnung, doch nun weiß ich nicht weiter. Er geht seit 2 Monaten in die Krippe und hat auch schon ordentlich was angeschleppt. Vor 14 Tage war es Magen-Darm Grippe. Aber selbst da ging es ihm im vergleich zu heute richtig super hat gelacht auch wenn er gebrochen hatte. Ich bin ratlos? Kann es Mumps sein? War bei 3 Ärzten heute und keiner kann mir sagen was er hat. Ich tippe auf die Zahnung und Wachstumsschub. einen leichten Schnupfen hat er auch. Ohren und Rachen sind aber einwandfrei. Das einzige was dem Arzt aufgefallen ist, das der linke Hoden meines Sohnes ihm wohl schmerzen bereitet? Kind ist auch so gut gewachsen für 6 Monate 8200 Gramm ist soweit ok. Er kriegt Gläschen Beikost und Aptamil 2. Ich habe auch schon überlegt ob er die Essenumstellung in der Kita nicht vertragen hat? Kann das sein? Weil die Erzieherin meinte...irgend ein Gemüse..wahrscheinlich Erbsen hat er kompl. Boykottiert. Ich brauche Hilfe. Dringend....mein Mann und ich sind am Verzweifel haben seit 3 Tagen nicht geschlafen und müssen Tags über ganztägig Arbeiten. Wir können eigentlich gar nicht mehr. Haben Sie einen Rat, Hinweis oder eine Vermutung. Liebe Grüße Familie Busse

Mitglied inaktiv - 07.10.2010, 19:02



Antwort auf: Bakterien im Darm

Liebe B., aus der Ferne kann ich leider keine Diagnose stellen. Das Ganze würde aber einfach zu einem Darminfekt passen, der durchaus mal so heftige Beschwerden verursachen kann. Und der so extrem frühe Besuch einer KITA begünstigt natürlich solche Infekte. Das ist aber auch insgesamt für ein Kind nichts ungewöhnliches, auch nicht, dass es einen mal 3 Tage wach hält. In der Beziehung müssen Sie vielleicht mal überlegen, ob es wirklich sein muss, dass beide Eltern Vollzeit arbeiten gehen, wenn ein so junges KInd da ist. Was Sie unbedingt noch einmal hinterfragen sollten, ist Ihre Angabe, dass der Hoden schmerzempfindlich sei - das muss unbedingt rasch abgeklärt werden, wenn es so ist!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.10.2010



Antwort auf: Bakterien im Darm

Vielen Dank für Ihre Antwort, so richtig kann uns kein Arzt helfen. Waren noch einmal beim Medico-Center unserer Stadt. Abtastbefund bis auf die Blähungen, die er immer schon hatt soweit unauffällig. Wir können uns nur noch die Zähne erklären. Denn seit heute verweigert er großzügig die Milch. Kommt man ihm mit der Flasche zu nahe oder versucht es mit Aptamil Grießbrei ab dem 4 Monat. Erbricht er diesesn Punktgenau. Geben wir ihm Früchtegläschen ist er dieses ganz gut und alles bleibt drinn. Tee trinkt er sehr viel und auch gerne, verlang viel Dannach durch zeigen. Der Hoden war heute wieder in Ordnung. Kein gemeckere beim Waschen und eincremem. Wir sind ratlos. Er sabbert sehr sehr viel und kaut lieber auf dem Zeigefinger rum als auf dem kiefergerechten Nuckel dem wir ihn geben. Er schläft auch sehr viel, was er sonst nie gemacht hat, ist aber auch wenn er wach ist sehr aufmerksam. Irgendwie sind wir ratlos. Habe auch schon überlegt meinen Job wieder aufzugeben. Letze Nacht ist er nur 3 mal gekommen und hat dann bis von um 3 bis um 6 durchgeschlafen. Aber das mit dem Essen macht mir doch sorgen. Er hatte das vorher schon mal für 2-3 Tage dannach war wieder alles normal. Vielleicht ist es auch normal bei den Zähnchen. Bei den einen brennt es mehr bei den Anderen weniger. Ich habe jetzt in den kommenden Tagen nochmal einen Arzt Termin. Haben sie noch einen Rat für uns, wonach ich gezielt fragen könnte, um es abzuklären? Ach so und rote Bäckchen hat er auch, er schwitzt sehr viel hat aber kein Fieber.

Mitglied inaktiv - 10.10.2010, 19:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bakterien im Darm

Mein 11 Monate alter Sohn hat Bakterien im Darm, deren Name ich nicht mal genau weiß, es ging alles so schnell bei meinem KA. Es klang wie "Destelzikroli-bakterien" - sagt Ihnen das was? Haben anscheinend einjährige Kinder gerne, und sind wohl recht harmlos, müssen nicht unbedingt behandelt werden(?). Nun meine Fragen dazu: Können diese Bakterien ...


magen--darm-bakterien

mich würde mal interessieren wie man sich bei der magen-darm-grippe anstecken kann und wie lang man da so vorsichtig sein muß wegen der inkubationszeit. weil mein sohn hatte gestern bauchschmerzen und bissl durchfall und wenn ich schon bauchschmerzen habe fange ich an mir gedanken zu machen das es ja eine m-d-grippe sein könnte und dann fang ich i...


Überleben Magen-Darm-Viren/Bakterien auf Plätzchen?

Hallo Herr Dr. Busse, Unser 4jähriger Sohn hat in der Nacht von Do auf Fr erbrochen. In der Kita hieß es, dass das auch anderen Kindern in dieser Nacht passiert sei. Da er am Fr mit Diätkost nicht wieder erbrach und auch keinen Durchfall etc bekam, dachte ich eher, dass die Kinder sich in der Kita den Magen verdorben haben. Heute, am Sa, ließ ic...


Darm Bakterien

Guten Abend Dr Busse, Mich würde interessieren was für darm Bakterien sie für eine 4 jährige empfehlen würden Meine Tochter ist verhaltensauffällig und wird derzeit getestet auf adhs, autismus usw ich hatte ein langes Gespräch mit ihrer Logopädin heute diese meinte ich könnte stück weit durch Ernährungs Umstellung und mit darm Bakterien das ...


Magen Darm Bakterien

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unser Sohn ist 27 Monate alt. Er hat seit einer Woche Durchfall. Vor zwei Tagen wurde es wieder fester. Richtig harten Stuhl hat er NIE. Es ist immer cremig. Auf Wunsch des Kindergarten waren wir beim Arzt. Die Ärztin hat uns Perenterol verordnet. Seit der Einnahme ist der Stuhl wieder dünner geworden. Im Kinder...


Magen Darm?

Hallo. Kann es noch normal sein, wenn ein 6jähriger innerhalb von zwei Wochen dreimal erbrechen musste und Durchfall und erhöhte Temperatur bis 38 Grad hatte? Immer in der Nacht und am Folgetag. Danach wieder gut und zwischenzeitlich Probleme mit Verstopfung. Geschwisterkinder nicht angesteckt, was bei Magendarminfekten hier eher ungewöhnlich ist....


Fadenzieher Bakterien

Sehr geehrter Dr. Busse, erst Mal ein großes Dankeschön für Ihre Arbeit. Ihre Antworten und die Ihrer Kollegen haben mir schon oft geholfen. Nun habe ich eine Frage zu einem Thema, worüber ich hier im Forum nichts gefunden habe. Mein Sohn (1,5 Jahre) hat heute zum Frühstück ein kleines Stück selbsgebackenen Bananenkuchen (Bananen, Eier, Voll...


Vermox bei Magen-Darm-Infekt?

Sehr geehrter Dr. Busse, wir haben gerade folgende ungünstige Situation. Vor 13 Tagen haben wir alle die Vermox-Tablette genommen, da wir bei unserer Tochter einen Wurmbefall festgestellt hatten. Nun müssten wir ja morgen die zweite Tablette nehmen, aber die Kleine hat ausgerechnet seit heute einen leichten Magen-Darm-Infekt (bisher kein Erbrec...


Magen Darm Infekt und Mundsoor

Liebe Frau Althoff, vielen Dank für Ihre Arbeit. Meine Zwillinge (16 Monate) hatten kürzlich Mundsoor, der mit einer entsprechenden Paste weg zu sein schien. Nun habe ich bei einer der beiden gesehen, dass der Pilz zurück zu sein scheint. Leider haben beide derzeit noch einen Magen Darm Infekt,  insbesondere Durchfall. Sollte ich den Mundsoor d...


Zahnen, Sterilisation, Bakterien

Lieber Fr.Althoff, ich habe einige Fragen: 1. mein Sohn ist 3 Monate und hat seit 2 Wochen ständig seine Finger im Mund und schreit vermehrt. Kann er jetzt schon "zahnen"? Die Finger sind teilweise schon sehr rot und die Haut angegriffen, welche Creme kann man verwenden wo es nichts ausmacht wenn er diese ableckt? 2. Stillen hat bei mir n...