Frage: Bakterieller Infekt/Bronchitis

Hallo Hr Dr Busse Mein 4jähriger Sohn hat seit 4 Wochen Husten. Ich war wöchentlich bei Kinderärzten. Leider immer bei jemand anderen da wir in Corona Zeiten immer zu dem Arzt müssen der Infektionssprechstunde hat. Zunächst hatte er ca 2 Wochen Reizhusten. Seit ca 2 Wochen hat er rasselnden Husten. Er hat inzwischen eine Blutabnahme bekommen, dabei wurden Allergie ausgeschlossen. Corona Abstrich war negativ. Da sein Husten zunehmend schlechter wird war ich heute erneut beim Kinderarzt. Er hat gemeint nach dem Abhören das die Lunge sich auffällig anhört. Nun bekommt er Antibiotika da der Kinderarzt den Verdacht hat das es durch Bakterien ausgelöst wurde da es für einen Virusinfekt zu langwierig sei. Meine Sorge ist nun wie schlimm es wäre wenn sich mein Sohn zusätzlich zu diesem Infekt noch mit Corona ansteckt. Ich muss als Krankenschwester auf der Covid Station arbeiten und habe immer Angst es mit heimzubringen. Ich kann mich ja auch nicht vor meinem kleinen Sohn fernhalten. Er versteht es in seinem Alter ja auch nicht. Mein Kinderarzt hat mir heute leider nicht wirklich eine Antwort darauf gegeben. Er meinte nur mit dem Antibiotika wird es bis Montag besser mit dem Husten. Gilt dieser Infekt den er jetzt hat als Vorerkrankung? Vielen Dank das Sie sich die Zeit nehmen.

von Malis am 16.04.2020, 22:33



Antwort auf: Bakterieller Infekt/Bronchitis

Liebe M., das ist sicher kein Grund, ein besonderes Risiko anzunehmen für Ihren Sohn. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Infekt - Bronchitis

Hallo! Mein 6jähriger hat nun einen Infekt mit Schnupfe und Husten und gestern eine brummende Atmung. Lt. Arzt brummt die Atmung und ein ganz leichtes giemen wäre dabei. Leider hab ich vergessen zu fragen, welche Art der akuten Bronchitis das dann wäre? Bronchitis oder obstruktive bronchitis? Danke


Unterschied zwischen chronisch obstruktiven Bronchitis und Infekt Asthma?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage und zwar: mein sohn jetzt 10 Monate leidet seit dem 3.Lebensmonat an obstruktiven Bronchitis. Er nimmt seit Monaten Salbutamol 3 mal 2 Hübe und Flutide mite 2 mal 2 über Vortex Inhalationshilfe plus jeden Abend Singulair mini 4mg granulat. Es schlägt nichts an. Wir sind jede Woche beim Arzt. ...


Normaler Infekt oder doch Obstruktive Bronchitis

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn Vincent (*10.2007) leidet unter Nahrungsmittelallergien, Heuschnupfen und Neurodermitis. Er besucht erst seit Anfang des Jahres den Kindergarten und hat immer wieder Infekte mit Schnupfen und Husten. Bei ihm verkrampfen dann immer sehr schnell die Bronchien und er bekommt eine Obstruktive Bronchitis. Dann bekommt ...


Bronchitis/Infekt Atemwege

Hallo, meine Tochter (18 Monate) hat wohl aus der Krippe die Infektion nach Hause gebracht. Mein Sohn (7 Wochen alt) ist sehr stark erkältet. Wir waren am Freitag beim KiA und er verordnete uns Inhaliern mit Kochsalz 3%. Meine Tochter bekommt zusätzlich salbutamol. Mein Sohn hat - im Gegensatz zur Tochter - bisher nur ganz leicht Fieber...


Ausschlag nach Infekt

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte über das Wochenende, bis Montag Abend immer wieder Fieber. Höchste Temperatur war am Sonntag Nacht (40 Grad)davor nur erhöht bis Max 38,5 grad.  wir sind dann am Montag gleich zum Kinderarzt. Dieser vermutete einen Infekt, den wir mit Schmerzmitteln "behandelt" haben. Die Entzündungswerte waren n...


Viraler Infekt - Stuhlgang

Hallo, Unser Sohn 3 Jahre kämpft seit Sonntag Abend mit einem viralen Infekt der oberen Atemwege. Husten, Schnupfen und Fieber. Das Fieber kommt immer mal wieder und wenn man denkt, er ist wieder fit, hat er neue Fieberspitzen.. was uns etwas beunruhigt, ist seit Stuhlgang. Dieser riecht der intensiv und ist total weich.. schon seit Sonntag. Ic...


Vermox bei Magen-Darm-Infekt?

Sehr geehrter Dr. Busse, wir haben gerade folgende ungünstige Situation. Vor 13 Tagen haben wir alle die Vermox-Tablette genommen, da wir bei unserer Tochter einen Wurmbefall festgestellt hatten. Nun müssten wir ja morgen die zweite Tablette nehmen, aber die Kleine hat ausgerechnet seit heute einen leichten Magen-Darm-Infekt (bisher kein Erbrec...


Eitriger Infekt ohne Fieber trotzdem Antibiotikum

Hallo Herr Dr. Busse, Wir sind gerade am Verzveifeln. Unsere Tocher ( 20 Monate alt) ist verschleimt und hustet seit mindestens 4 Wochen. Seit zwei Wochen kommt ein eintriger Sekret aus der Nase. Ich war zweimal beim KIA zum Abhören immer mit dem Ergebnis Lunge ist frei, eitriger Schleim ist harmlos und Hustensäfte bringen nichts. Ich war geste...


Magen Darm Infekt und Mundsoor

Liebe Frau Althoff, vielen Dank für Ihre Arbeit. Meine Zwillinge (16 Monate) hatten kürzlich Mundsoor, der mit einer entsprechenden Paste weg zu sein schien. Nun habe ich bei einer der beiden gesehen, dass der Pilz zurück zu sein scheint. Leider haben beide derzeit noch einen Magen Darm Infekt,  insbesondere Durchfall. Sollte ich den Mundsoor d...


Grippaler Infekt fast immer mit Durchfall

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (2) hat seit Freitag letzter Woche einen Infekt: 2 Tage Fieber, dann leichter Schnupfen & Husten, jetzt nur noch Husten, dafür nachts stärker. Am ersten Fiebertag war er etwas schlapp, sonst geht's ihm super. An sich nichts Ungewöhnliches, aber seit Beginn des Infektes hat er zudem Durchfall. Nicht jede Windel, a...