Frage: Bakterielle Hautentzündung

Hallo Leider habe ich ihre Antwort erst heute gelesen und da Sie ja eher normalerweise zum entspannten Weg raten, war ich gar nicht auf eine Antwort gefasst die mich zum Notdienst schickt, zumal ich ja beim Arzt war. Ich hatte nur vergessen zu fragen wie schnell die Salbe wirken muss deswegen hätte ich das bei Ihnen hinterfragt. Egal wie, ich war in jeden Fall nicht beim Notdienst, auf diese Antwort war ich nicht gefasst, deswegen erst heute gelesen. Die Salbe hat insofern angeschlagen, dass die Wunde nun nicht mehr nässt, sondern verkrustet, was ich nun mal als Heilhngsfortschritt werte und nicht als fortschreitende Entzündung. Soll ich nun den Notdienst trotzdem ansteuern? Ich habe das Gefühl die Antibiotische Salbe Infectopyderm nutzt und kriegt das in Griff .... klar wird man das jetzt eine Zeitlang sehen da es ja wie eine tiefere Schürfwunde war , aber es sieht nun nach erster Abheilung aus. Wenn es nun in Richtung Heilung geht und ausserdem weder Fieber noch sonst was besteht - dennoch Notdienst? Gestern hätte ich das auf Ihren Rat hin, hätte ich ihn gelesen, getan, aber jetzt ist's wirklich schon besser? Sehen Sie trotz Abheilung die Gefahr einer Gehirnentzündung??? Will mich auch im Notdienst nicht blamieren als die Panikmama .... zumal das Kind hoch fidel ist und der Kinderarzt ja die Salbe für ausreichend hielt.... Wiederherstellung nuuuur wenn die Salbe nicht anschlägt.... so hiess es.

von Anna Lena 1981 am 21.09.2018, 12:27



Antwort auf: Bakterielle Hautentzündung

Liebe A., ob eine Antibiotikum zum Einnehmen nötig ist, kann nur ein Kinderarzt vor Ort beurteilen. Grundsätzlich würde ich aber an meiner ersten Empfehlung festhalten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.09.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hautentzündung

Kann man durch einen eingerissenen Fingernagel (bei meinem Sohn, 10 Monate) eine Wundrose bekommen? Die eine Seite um den abgerissenen Fingernagel ist gerötet. Er hat kein Fieber und ist munter. Klar, dass Sie keine Diagnose stellen können, wollte das nur mal theoretisch wissen und ob man damit zum Arzt muss? Habe heute Abend Fucidine-Creme daraufg...


hautentzündung

hallo herr dr. busse meine tochter hat seit ca. 2 wochen um den hals eine rote entzündete stelle, an der auch immer der kragen von der kleidung reibt. kann es sein dass das von der milch oder der spucke kommt die den hals entlang runterläuft? ich wische ihr ständig den hals aber in der nacht bekomme ich es nicht mit. was kann man dagegen tun? ich ...


Stillen bei Hautentzündung?

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe dieses Jahr ganz stark sonnenallergie, jetzt ist das ganze mega entzündet an der ferse und eitert. Kann ich trotzdem stillen? Mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt. Danke für die Antwort


Bakterielle Hautentzündung

Meine Tochter hat eine bakterielle Hautentzündung an der Nase - diese ist eitrig und auch schon 10cent groß. Sieht übel aus.verschrieben wurde eine antibiotische Salbe , wenn keine Besserung dadurch eintritt , Wiedervorstellung beim Arzt zur oralen antibiotischen Behandlung. Nun hat mir der Apotheker gesagt, das solle ich seeeehr ernst nehmen, da d...