Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

bakterielle Entzündung um den Mund

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: bakterielle Entzündung um den Mund

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Herr Dr. Busse Bei meinem Sohn (18 Mon.) wurde vor gut 10 Tagen eine bakterielle Entzündung um den Mund festgestellt. Es sieht so aus, dass es teilweise nässen tut und ihm wohl auch ein wenig weh tut. Wenn es nach einiger Zeit getrocknet ist, bildet sich eine Kruste. Unsere Hautartzin verschrieb uns nun die Fucidine Salbe. Welche wir nur so lange um den Mund schmieren sollten, bis die Kruste weg ist. Was wir auch taten und innerhalb von drei Tagen war alles weg. Man sah nur noch eine leichte Rötung, und die sollten wir nun mit einer Fettsalbe behandeln. Jedoch fing der betroffene Bereich um den Mund wieder an zu nässen und es bildet sich wieder eine gelbe Kruste. Was haben wir da nun falsch gemacht?? Die Salbe doch über einen längeren Zeitraum auftragen?? Bis überhaupt keine Stelle mehr betroffen ist?? Durch was entsteht soetwas überhaupt?? Wir haben in 10 Tagen wieder einen Termin beim Hautarzt, kann ich denn bis dahin, bei erneuten Auftreten der Entzündung, die Salbe weiter auftragen. Oder wäre dann die Behandlung zu lange?? Ich bedanke mich für ihre Antwort und liebe Grüße

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe S., das sollten Sie bitte erneut vor Ort den Kinder- oder Hautarzt kontrollieren lassen, denn aus der Ferne kann ich ihnen leider keine konkreten Behandlungsempfehlungen geben. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.