Frage: Bade-Angst

Hallo, mein kleiner Sohn (18 Monate) schreit seit neustem, wenn er gebadet werden soll und will aus der Badewanne sofort wieder raus. Er hat jetzt richtig Angst davor und weint schon wenn er die Badewanne sieht.Duschen mag er auch nicht mehr. Vor einigen Wochen liebte er das Baden noch und planschte gerne im Wasser. Er ist im Januar beschnitten worden, hat aber kurz danach das Baden immer noch geliebt. Kann es trotzdem sein, dass er irgendwwelche Schmerzen hat? Die Wassertemperatur ist die gleiche wie immer (entsprechend des Baby-Termometers). Katinka

Antwort auf: Bade-Angst

Liebe K., es gibt immer wieder Zeiten , in denen Kinder dies oder jenes nicht mögen. Da sollte man kein besonderes Aufhebens davon machen. Seltener Baden oder Duschen ist dann o.K., das Minimum an Hygiene wird aber gemacht, notfalls auch gegen Protest. Am meisten Spaß macht es gemeinsam mit Papa oder Mama. Alles Gute!

Antwort auf: Bade-Angst

hallo katinka, konnte dasselbe bei meinen sohn beobachten.er hat immer gerne gebadet, dann wurde er mit 3 jahren an einer hypospadie operiert, die vorhaut wurde dafür verwendet. ein paar tage nach der op musste er im kh baden, da fing der horror an:-(. er hat sich noch sehr lange geweigert in die badewanne zu steigen und wenn dann dufte nicht mehr wie eine pfütze in der wanne sein. er hat sich auch krampfhaft festgehalten.duschen ging so einigermassen. irgendwann ist die angst verschwunden.heutre möchte er täglich baden und geht in den schwimmkurs :-) habe etwas geduld, dann klappt es wieder. konnte dir zwar nicht helfen,wollte dir aber von meiner langen geschichte berichten ;-) alles gute

Antwort auf: Bade-Angst

Hallo, ich habe eine Tochter, aber ca. in diesem Alter hatten wir das gleiche mit Mariella. Von einem Tag auf den anderen wollte sie nicht mehr baden. Sie hat es aber vorher geliebt!! Sie hat die Wanne gesehen und das Wasser und sie hat wie am Spieß geschriene. Sie wollte raus, das baden war eine Katastrophe. Wir haben dann ein paar Mal mit ihr zusammen gebadet, das ging mehr oder weniger "gut" Nach 2 Wochen war alles vorbei, seitdem liebt sie das baden wieder. Gleichzeitig konnte sie auch nachts nicht gt schlafen, obwohl sie das sonst immer tut. Aber auch das hat sich nach 2 Wochen gegeben. Warte ab, bade mit ihm zusammen - vielleicht löst sich das Problem dann von selbst. Allerdings könnte es auch sein, das es von der Beschneidung her kommt. Ruf doch mal beim KIA an - die können dir auch sagen, ob das sein kann bzw. fahr doch einfach mal vorbei, um nachsehen zu lassen, schaden tut es nicht. Alles Gute!

Antwort auf: Bade-Angst

Auch Levin hatte ungefähr in dem Alter auf einmal Bade Phobie. Ich habe es ignoriert, ihn gebadet wenn er gebadet werden musste und ein paar Monate später war die Phobie so schnell weg wie sie gekommen ist

Antwort auf: Bade-Angst

Mein Kleiner hatte immer furchtbare Angst vorm baden.Wir baden einfach immer zusammen und das macht ihm sehr viel Spaß.