Frage: Babystürze

Hallo, meine Tochter 11 Wochen alt ist von Couch ca. 35 cm hoch im Wohnzimmer (teppichboden) runtergerutscht. ich habe sie mit einer Stillkissen abgesichert und für einen Moment alleine gelassen (schäme mich wahnsinnig!). der Sturz habe ich nicht gesehen. sie hat geschrien, ließ sich aber nach ca 1-2 min wiederberuhigen (ich habe sie in den Armen genommen). dann untersuchte ich sie nach Folgen und es gab keine zu sehen - keine Bäule, keine Blutungen oder sonst was. ich stillte sie, sie beruhgte sich vollkommen. dann habe ich sie noch gewickelt und mit ihr etwas gespielt (sie "redete" mit mir und lächelte mich an). dann hatte ich sie immer auf den Armen (ca eine halbe Stunde). dann hatte sie etwas gemeckert , ich legte sie auf ein Stillkissen auf meinen Knien und sie schlief ein. bis jetzt (der Sturz war gestern um ca 20 uhr) gibt es nichts ungewöhnliches in ihrem Verhalten. ich habe aber so ein schreck bekommen und konnte fast die ganze Nacht nicht schlafen, da ich sie ständig unter Kontrolle haben wollte und sie beobachtete. meine Frage ist - soll ich vorsichtshalber doch ins KH mit ihr fahren oder kann ich darauf hoffen dass der Sturz glücklicherweise keine bösen Folgen hatte? sie lag auf dem Rücken, ganz neben dem Couch auf dem Teppich und schrie... das Bild werde ich nie vergessen. danke schön für Ihre Antwort im voraus. LG Olga

Antwort auf: Babystürze

Liebe Helga, gerade bei so jungen Kinder sollten Sie immer zum KInderarzt oder in die Klinik gehen und im Zweifelsfall lieber dort 1 bis 2 Tage zur Beobachtung bleiben. Alles Gute!

Antwort auf: Babystürze

Oh ja, das ist mir auch ZWEIMAL passiert - auch beide Male von der Couch. Einmal, als sie 8 Wo. alt war und das andere Mal mit 4 Monaten. Man soll auf folgendes achten: Wenn das Baby innerhalb von 48 Std. nach dem Sturz sehr schläfrig wirkt, die Pupillen nicht auf hell/dunkel reagieren oder es erbricht soll man unbedingt zum Arzt, da es dann zu einer Gehirnerschütterung gekommen sein kann. Wenn das Baby putzmunter ist, ist dies nicht nötig. Zum Arzt gehen kannst Du natürlich trotzdem - man fühlt sich ja schon besser, wenn ein Fachmann nachgesehen hat :-) Das Bild (hm, die Bilder) werde ich auch nicht mehr vergessen. Das zweite Mal habe ich es live miterlebt und es sah furchtbar aus, aber diese Köpfchen sind echt widerstandsfähig ! Jetzt ist meine Tochter 10 Monate alt und knallt alle 2 Tage auf den Hinterkopf oder haut ihre Stirn gegen eine Kante, weil sie überall rumturnt... aber es ist nie etwas passiert. Alles Gute !!!