Frage: Babyschwimmen

Hallo und Frohes Neues! Mein Sohn wird am Samstag 3 Monate alt und ab nächste Woche Montag habe ich ihn zum Babyschwimmen für 3- bis 6-monatige Säuglinge angemeldet. Der Kinderarzt sagt, er ist kräftig und es spricht nichts dagegen, bereits mit gerade mal 3 Monaten (in der 14. Lebenswoche) mit dem Babyschwimmen anzufangen. Jetzt hat mein Sohn auf dem Kopf einige Stellen mit Milchschorf/Gneis und ich frage mich nun, ob ich dann trotzdem mit ihm zum Babyschwimmen gehen kann? Die Hebamme sagte, das sei kein Problem und ich könne vorher eine zinkoxid-haltige Po-Wundschutzcreme auf die betroffenen Stellen auftragen. Was halten Sie davon? Vielen Dank für Ihren Rat. mfg

von claudiasginger am 03.01.2013, 20:29



Antwort auf: Babyschwimmen

Liebe C., normaler "MIlchschorf" ohne offene Stellen ist kein Grund, nicht zum "Babyschwimmen" zu gehen. Ich empfehle aber immer, damit zu warten bis die Kinder die ersten 3 6-fach- und Pneumokokkenimpfungen haben, denn im Schwimmbad warten ja viele neue Keime auf das Immunsystem. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.01.2013



Antwort auf: Babyschwimmen

Hallo , ich war auch beim Babyschwimmen als meine Tochter 3 Monate alt war und sie hatte da auch Milchschorf auf dem Kopf und den hat sie heute mit 10 Monaten immer noch zum Teil und waren fast durchgehend beim Babyschwimmen...ohne irgendwelche cremes etc. aufzutragen....milchschorf ist doch nicht schlimm..ist ganz normal......gehen sie ruhig ohen bedenken zum babyschwimmen....ihr kinderarzt hat ihnen ja auch das ok gegeben und der kennt ihren sohn...

von steffi2490 am 03.01.2013, 21:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann Babyschwimmen nach Corona

Guten Abend Herr Dr. Busse, meine Tochter (8 Monate alt), hat momentan Corona. Sie hatte am Wochenende 39,2 °C Fieber für eine Nacht. Mittlerweile ist sie wieder etwas fitter, hustet und niest und die Nase läuft etwas. Ich habe gehört, dass man nach einer Coronainfektion nicht direkt wieder Sport machen soll. Normalerweise würden wir mit ihr seit l...


Unruhiger Schlaf nach Babyschwimmen

Guten Tag, wir waren vor ein paar Tagen das erste Mal beim Babyschwimmen mit unserer Tochter (5 Monate alt). Seitdem ist sie in der Nacht sehr unruhig und es dauert lange bis sie einschlafen kann. Unter Tags ist sie unauffällig, lacht und schläft auch ein paar Stunden am Nachmittag. Ist das einfach nur der nächste Entwicklungsschub? Vielen Dank


Babyschwimmen mit leichtem Husten

Hallo Dr. Busse Mein Abend mit 5 Monaten hat leichten Husten ohne Schnupfen oder Fieber. Morgen startet das Babyschwimmen und nun wäre meine Frage, ob wir da hin können. Kind ist bestens gelaunt und sehr gut drauf. Viele Grüße


Babyschwimmen

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn ist heute korrigiert genau vier Monate alt (32+3). Er ist, wohl bedingt durch die Frühgeburt, ein sehr schlankes Kind und wiegt aktuell rund 6300g auf etwa 65cm. Gestern waren wir zum ersten Mal beim Babyschwimmen (unsere Kinderärztin hat uns hierfür vorab das OK gegeben). Die Wassertemperatur betrug 33 Grad. Le...


Therme, Babyschwimmen und Turnkurs

Liebe Frau Dr. Althoff, Wir würden gerne mit unserem Sohn in den nächsten Wochen schwimmen gehen und am Babyschwimmen sowie an einem Turnkurs teilnehmen. Wenn wir in die Therme fahren, wäre unser Sohn rund 14 Wochen, Babyschwimmen und zum Turnkurs würden wir gerne mit 10 Wochen gehen. Spricht da prinzipiell etwas dagegen? Einen Termin für die 6...


Babyschwimmen

Hallo Herr Busse,  Wir wollen mit unserem kleinen Sohn ( 5 Monate) mal ins spaßbad gehen. Wir haben in der Nähe 2 Möglichkeiten. Entweder solebad oder normales Bad mit chlorwasser. Was ist für ein baby besser geeignet?


Babyschwimmen, Tauchen

Lieber Dr. Brügel,  Wir gehen Babyschwimmen seit einigen Wochen. Unser Kind ist bald 5 Monate alt. In jeder Einheit wird getaucht. Unsere Trainerin meint, dass die Kinder durch einen Reflex die Luft anhalten. Sie werden in Vorfeld angepuste. Bisher war ich diesbezüglich zurückhaltend. Für mich hat sich das nicht ganz stimmig angefühlt. Nun habe...


Baby schwimmen

Hallo dr busse! Meine kleine ist jetzt 5 Monate alt. Wir wollten mit ihr zusammen in die Therme nach erding fahren. Ist thermalwasser usw schädlich für die kleine? Auf was muss ich achten? Sollten wir überhaupt mit ihr ins Schwimmbad? Lg


Babyschwimmen

Guten Tag, mein Baby ist jetzt 3,5 Monate alt und wir wollen ab dieser Woche zum Babyschwimmen gehen. Die Schwimmschule ist extra für Kinder (kleines Becken, 32-33 grad Wassertemperatur und warme Außentemperatur. Max 5 Babys). Nun haben sie in dem Becken ein Sole-Chlor Gemisch, welches besonders schonend für die Augen und die Haut sein soll. Ic...


Impfungen vor Babyschwimmen

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, können Sie mir sagen, ob bestimmte Impfungen vor dem Babyschwimmen abgeschlossen sein müssen bzw. notwendig sind? Wir würden gerne zum Babyschwimmen, zum Beginn des Kurses ist unsere kleine 16 Wochen alt und wird ihre erste 6-fach Impfung haben. Sollten wir das Babyschwimmen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erstm...