Frage: Baby zum Füttern wecken?

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter stellt mich vor Probleme, mit denen ich nie im Leben gerechnet hätte. Sie ist nun gerade zehn Wochen alt und schläft seit geraumer Zeit 6-8 Std durch. So weit so gut. Nun hat sie gestern ihre letzte Brustmalzeit um 18 Uhr erhalten, ist um 18:30 Uhr ins Bett und hat dann geschlafen. Und geschlafen. Und geschlafen. Nach 10 Stunden habe ich es nicht mehr ausgehalten und hab sie geweckt, um ihr die Brust zu geben. Sie hat dann auch gleich zügig getrunken. Aber wach wäre sie von allein sicher noch lang nicht geworden, sie hatte bis dato nicht einen Mucks von sich gegeben. Nun meine Frage: ist es richtig, ein schlafendes Kind zu wecken, oder hätte ich lieber doch abwarten sollen? Sie wird voll gestillt, und ich meine, nach zehn Stunden sollte ein zehn Wochen altes Baby schon mal wieder etwas zu sich nehmen, oder wie sehen Sie das? Oder sollte man eher davon ausgehen, dass sich ein gesundes Baby von allein meldet, wenn es Nahrungszufuhr benötigt? Vielleicht ist es übertrieben, aber irgendwie mache ich mir auch ein bißchen Sorgen... Vielen Dank und liebe Grüße, Ulli

Antwort auf: Baby zum Füttern wecken?

Liebe U., im Prinzip wird sich Ihre Tochter von alleine melden. Bevor aber Sie leiden, dürfen Sie sie wecken zum Stillen. Alles Gute!

Antwort auf: Baby zum Füttern wecken?

Gesunde Babys können ohne Weiteres in diesem Alter auch mal 12 oder gar 13 Stunden am Stück schlafen, ohne daß irgend etwas vorliegt. Wenn aber die Brust so drückt, daß Du selber nicht schlafen kannst ist es durchaus legitim, das Kind zu wecken, um es trinken zu lassen. Ihr seid beide Stillpartner, und dazu gehört auch, daß das Kind sich auch mal nach Dir richtet. Ansonsten gilt: einfach genießen, daß es ruhige Nächte gibt; es kommen sicher auch wieder andere Zeiten....