Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Baby zu doll mit Nase an mich gedrückt

Hallo,
Mir ist heute was blödes passiert und nun hab ich Angst ob das sehr schlimm gewesen sein kann.
Ich hatte mein 2 Monate altes Baby auf dem Arm und es hat sehr stark geregnet drum hab ich ein spucktuch auf das Köpfchen gelegt damit er nicht so nass wird und ihn dann offenbar zu doll mit Nase und Mund an meine Brust gedrückt und bin schnell zum Auto gelaufen. Ich hab gar nicht drüber nachgedacht.
Als ich ihn in den Sitz gesetzt hab hat er dann mit den Armen gewedelt und mich mit aufgerissenen Augen angeschaut da hab ich gemerkt das das total doof war.
Kann ihm hierbei etwas passiert sein? Sauerstoffmangel und Gehirnschäden oder sowas?? Ich habe so ein schlechtes Gewissen und Angst.
Danke für ihre Antwort.

Viele Grüße

von Glück123 am 07.07.2021, 18:36 Uhr

Antwort:

Liebe G.,
Ihrem Baby ging und geht es doch sicher gut, und damit sind Ihre Sorgen unbegründet. Auch Babys sind "nicht aus Zuckerguss" und Sie dürfen das Leben etwas gelassener nehmen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.07.2021

Antwort:

Babies sind nicht aus Zucker!
Da ist nichts passiert!
Dein Kind hat dich sicher so angesehen, weil es sich erschreckt hat, weil du gelaufen bist. Das wird es noch nicht gekannt haben.

von 3wildehühner am 07.07.2021

Antwort:

Ein Sauerstoffmangel der zu Gehirnschäden führen kann hättest du bemerkt (blaue Lippen/Haut, Ohnmacht etc). Selbst wenn du ihm also kurz das Atmen erschwert hättest, war das nichts mit Langzeitfolgen und er hat weiter Luft bekommen.

Ich denke aber auch dass er sich erschrocken hat: schnelles gehen, fester Griff, sieht nichts... und nein, das ist nicht schädlich, aber die Würmer dürfen dann ja irritiert sein :-)

von E.M.M.A am 07.07.2021

Antwort:

Danke für eure Antworten. Das beruhigt mich.
Viele liebe Grüße

von Glück123 am 07.07.2021