Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Baby wieder Blut im Stuhl

Guten Tag Herr Busse,

Unser Sohn heute genau einen Monat alt, wurde am Anfang gestillt und zugefüttert noch im kh mit beba Supreme, dies haben wir dann nach Entlassung (Kaiserschnitt) zuhause fortgesetzt, leider hatte er dann jedes Mal Durchfall, die Hebamme hat uns dann empfohlen auf beba ha zu wechseln, gesagt getan, der Durchfall hörte nicht auf, und eines Abends war etwas Blut im Stuhl zu finden, sind dann direkt zum kia, er hat uns empfohlen humana sl zu geben, darauf hin (Montag) verbesserte sich auch der Stuhl, Konsistenz wie zahncreme. Heute Morgen habe ich leider wieder Blut im Stuhl entdeckt, ich verzweifle langsam, ich habe schon 2 Töchter und kenne solche Probleme nicht. Wieso bessert es sich erst, und wird dann wieder schlimmer ?
Unseren Kinderarzt habe ich angerufen, er sagte ich soll bis Montag abwarten, außer es sollte noch schlimmer werden, könnte von der Umstellung kommen. Ich bin unzufrieden mit den unzureichenden Aussagen, obwohl ich unseren kia jetzt seit knapp 6 Jahren kenne. Liebe Grüße Natalia

von Natalia161821 am 26.08.2021, 10:05 Uhr

Antwort:

Liebe N.,
das sollte in der Tat genauer abgeklärt werden. Und wenn man eine Kuhmilch-induzierte Proktokolitis als nicht seltene Ursache für Blutspuren im Stuhl von Babys in Betracht zieht, dann macht es keinen Sinn, eine "SL"-Nahrung zu geben. Es sollte dann eine Spezialnahrung sein wie z.B. Althera, die man auch verschrieben bekommen kann.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.08.2021

Antwort:

Da ja immer mal wieder Blut im Stuhl war, verstehe ich nicht ganz warum kein Ultraschall und eine stuhlprobe veranlasst wurde. Würde ich beim Arzt ansprechen.

von Marymary1234 am 26.08.2021

Antwort:

Ich habe heute noch gesagt das ich eine Stuhlprobe abgeben möchte, der kia bzw. die Sprechstunden Hilfe sagten das sie den Arzt gefragt hätten und er sagte das ich morgen dafür kommen wenn es schlimmer wird, und ansonsten bis Montag warten soll, es war ja erst einmal durch die Nahrung besser, dann jedoch wieder eine Windel mit Blut das kann ja dann nicht nur an der Milch Unverträglichkeit liegen, sonst wäre es ja besser geblieben.

von Natalia161821 am 26.08.2021

Antwort:

Habe jetzt darauf bestanden morgen kommen zu können, auch wenn die mich da vielleicht für verrückt erklären, werde beides ansprechen, die Nahrung die dr Busse genannt hat und auch den Ultraschall, danke für die Antworten

von Natalia161821 am 26.08.2021